Innendämmung Wandaufbau

Diskutiere Innendämmung Wandaufbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau Bj. 1904 erworben mit bisher komplett ungedämmtem Vollziegelmauerwerk. Wegen der recht ansehnlichen Fassade...

  1. #1 crossie80, 04.12.2022
    crossie80

    crossie80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Altbau Bj. 1904 erworben mit bisher komplett ungedämmtem Vollziegelmauerwerk. Wegen der recht ansehnlichen Fassade riet uns der Energieexperte zu einer Innendämmung mit Holzfaser.

    Nach meinen bisherigen Recherchen zu dem Thema habe ich mir folgenden Wandaufbau der Innendämmung überlegt:

    1. Die vorhandene Vollziegelmauer von innen für eine ebene Oberfläche mit Kalkzementputz verputzen.
    2. Vor/an die verputze Wand ein Holzständerwerk, mit der Wand verschraubt.
    3. In die Ausfachungen 40mm Steico flex Dämmung.
    4. Auf die Holzständer 20mm Steico dry Platten verschrauben.
    5. Verputzen mit Kalkzementputz.

    Die Idee mit dem Holzständerwerk hatte ich weil es zum einen günstiger ist und ich danach noch durch das Vollholz etwas zum "dran festschrauben" habe, was ja sonst bei Dämmung schwierig ist.

    Was sagt ihr dazu bzw. wo habe ich Denkfehler?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Hercule, 04.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Viel zu wenig Dämmung. Die würde ich deutlich erhöhen.
    Ich rate dir den Aufbau auch im Ubakus genau durchzurechnen.
    Und ich rate dir zwischen Dämmung und Installationsebene eine Klimamembran wie die Isover xtrasafe einzubauen. Kannst du auch im Ubakus durchrechnen und wirst sehen warum.

    Was übrigens nicht schlecht funktioniert und auch preiswert ist: 150mm Metallständerkonstruktion an die Wand (gibt es z.B. von Knauf). Zwischenräume mit Dämmung füllen. Folie drüber. Querlattung 4x6cm drüber. Dann Gipskarton.
    Zwischen Folie und Gipskarton hat man durch die Querlattung eine Installationsebene für Kabel, Steckdosen und ggf auch Wasser / Heizungsrohre / Abflüsse.
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    60mm Innendämmung ist jetzt nicht gerade wenig.

    Bei Holzfaser kann man recht oft auf eine Dampfbremse verzichten.

    Für die Fensterleibungen wirst Du Dir aber wahrscheinlich was anderes einfallen lassen müssen, da würde ich auf Kalziumsilikatplatten wechseln.
     
Thema:

Innendämmung Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Wandaufbau verstehen für Innendämmung

    Wandaufbau verstehen für Innendämmung: Liebe Bauexperten, erst einmal ein freundliches "Hallo!" meinerseits. Ich habe schon öfter mal Beiträge hier gelesen, aber nun habe ich selbst...
  5. wandaufbau für innendämmung

    wandaufbau für innendämmung: hallo leute, wandaufbau ist wie folgt. aussenputz 2cm 24cm bimsstein innenputz 1,5cm jetzt soll innen eine holzständerwand gestellt...