Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich gerade in einem anderen Forum hier so gut beraten worden bin, möchte ich es auch einmal hier versuchen. Und zwar...

1. #1 Hansilein, 10.02.2008
    Hansilein

Hansilein Gast

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade in einem anderen Forum hier so gut beraten worden bin, möchte ich es auch einmal hier versuchen. Und zwar geht es um einen Altbau aus den Jahren um 1900, 1960 noch weiter auf- und ausgebaut, 1990 renoviert, der in einigen Bereichen renoviert werden soll.

Was das Haus bisher nicht hat, ist eine Außenisolierung. Das wäre, zumindest vorne, auch sehr schwierig, dann stände das Haus fast auf der Straße. Von daher wäre wohl eine Innendämmung eher zu empfehlen. Bisher war immer Skepsis angesagt, von wegen Feuchtigkeit und so, das soll aber heute nicht mehr so sein. Kann mir da jemand Tipps geben, wie isoliert werden sollte, worauf man achten muss?

Danke im voraus.

Gruß,

Hansilein.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wegen 8, oder 10 oder 12cm Dämmung?

Ich würde eine Außendämmung immer vorziehen. Innendämmung ist sicherlich auch machbar, aber schwierig, aufwändig und damit auch nicht gerade "günstig". Ohne jemanden der die ganze Sache durchrechnet (Wand, Wärmebrücken, Tauwasser & Co.) ein hoffnungsloses Unterfangen und viel zu riskant.

Gruß
    Ralf

Thema:

Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung - Ähnliche Themen

1. Innendämmung sinnvoll

Innendämmung sinnvoll: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Einfamilienhaus Bj. 1970 erworben und wollen dies jetzt modernisieren. Das Dach wurde vor ca. 15 Jahre...
  2. Wandaufbau verstehen für Innendämmung

Wandaufbau verstehen für Innendämmung: Liebe Bauexperten, erst einmal ein freundliches "Hallo!" meinerseits. Ich habe schon öfter mal Beiträge hier gelesen, aber nun habe ich selbst...
  3. Innendämmung

Innendämmung: Hallo, ich bin dabei ein ehemaliges Stallgebäude zum Wohnhaus umzubauen. Nun stehe ich vorm Problem der Dämmung Da ich die Klinkerfassade erhalten...
  4. Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran?

Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran?: Guten Abend liebe Forengemeinde, nachdem ich mich nun in verschiedenen Artikeln und Herstellerdokumenten zur Innendämmung informiert habe, sind...
  5. Innendämmung der Wohnungsdecke

Innendämmung der Wohnungsdecke: Hi, wir wohnen in einem Neubau (Baujahr 2010) direkt unter dem Penthouse, was ringsherum eine Dachterrasse hat. Ist es draußen sehr kalt, kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden