Innendämung im Winter bei Frost

Diskutiere Innendämung im Winter bei Frost im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich benötige mal Hilfen. Ich möchte ein 21m² Gartenhaus Holzständerbauweiße 18mm OSB Platten mit KVH von innen Dämmen mit 180mm...

  1. #1 emilio20, 22.01.2019
    emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Hallo ich benötige mal Hilfen. Ich möchte ein 21m² Gartenhaus Holzständerbauweiße 18mm OSB Platten mit KVH von innen Dämmen mit 180mm Zwischensparrendämmung 035 und Dampfsperrfolie. Das Problem ist das sich an der Decke und an den Wänden Frostkristalle durch die niedrigen Außentemperaturen befinden. Kann ich Trost dem die Dämmung anbringen oder lauf ich die Gefahr auf Schimmelbildung? Wann wäre es ratsam die Dämmung + Dampfsperrfolie anzubringen?
     
  2. #2 simon84, 22.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Haus denn beheizt ? Falls ja, warum bilden sich trotz Beheizung Frostkristalle ?
    Falls nein, warum willst du ein unbeheiztes Gartenhaus dämmen?

    Ist denn generell eine Zwischensparrung ohne Hinterlüftung so eine gute Idee?

    Mach das Zimmer warm, dann sind auch die "Kristalle weg" und dann gehts los mit Arbeit :)
     
  3. #3 emilio20, 23.01.2019
    emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Hallo
    es ist noch keine Heizung eingebaut. Ich hatte nur am Wo mal einen Gasbrenner an. Zukünftig soll das Haus aber eine Heizung bekommen.
     
  4. #4 simon84, 23.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie funktioniert die Hinterlüftung bei der Dachdämmung ?
    Wie ist der komplette Dachaufbau ?

    Gas (ein einfacher Gasbrenner) ist zum Beheizen ungeeignet, da viel Kondenswasser entsteht
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 emilio20, 23.01.2019
    emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Der Dachaufbau ist folgendermaßen:
    Aufbau von außen nach innen:
    1. Rhepanol FK 2,5mm Grau
    2. 22mm OSB Platte N+F
    3. Sparren mit 180mm Zwischensparrdämmung
    4. Dampfsperfolie
    5. GKP 9,5mm Platte.
    Wurde so von einem Dachdeckermeister ausgelegt der mir das Haus augestellt hat.
     
  6. #6 simon84, 23.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So das heisst keine Hinterlüftung, nach oben nur bedingt diffusionsoffen (OSB).
    Nicht so ideal um so stark zu dämmen.

    Da musst du schon sehr genau arbeiten bei den Anschluessen, und ob eine Dampfsperre (welcher SD Wert?) in dem Fall das richtige ist ?

    Falls doch mal Feuchtigkeit in die Dämmung reinkommt, kommt sie schier nicht mehr raus.
    Zu den "intelligenten Dampfbremsen" gibt es gemischte Meinungen, hier wäre es aber vielleicht sinnvoll.

    Sehr wichtig ist auch eine geregelte Belüftung und Beheizung, sonst ist der Gammel garantiert.
     
    Manufact und Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 emilio20, 25.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Vielen Dank schon mal für die Information.

    Ich muss mal schauen was für eine Folie ich genau habe. Es müsste eine Blaue BMD Dampsperrfolie sein.

    Das Haus wird im Winter höchstens 10x auf 22°C aufgeheizt. Ich wollte für die übrigen Tage einen Frostwächter einbauen und auf ca. 5°C einstellen.

    Soll ich zusätzlich einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen? Ich verbaue eh eine Logo Steuerung.
    Zum Heizen und Kühlen wir ein Split Klimagerät eingebaut. Ich könnte auch hiermit entfeuchten ?

    Auf dieser Seite http://www.ing-büro-junge.de/html/flachdach.html findet man unter Unbelüftetes Dach Zwischensparrendämmung genau den Aufbau den ich habe.
     
  8. #8 emilio20, 25.01.2019
    emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Hallo
    die Dampfsperrfolie ist eine Valut air DB 100
     
Thema: Innendämung im Winter bei Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendä mung

Die Seite wird geladen...

Innendämung im Winter bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Innendämung mit "Wohnklimaplatte"

    Innendämung mit "Wohnklimaplatte": Guten Tag und frohe Weihnachten. Ein kunde von mir Würde gerne dein Dachgesoss nachträglich von innen Dämmen. Das Gebäude ist von ca. 1930...
  5. Innendämung einer Giebelwand

    Innendämung einer Giebelwand: Guten Tag, in unserem Reihenendhaus (Hufeisensiedlung in Berlin Britz - Denkmalschutz) soll im Rahmen des DG-Ausbaues auch die Giebelwand...