Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum

Diskutiere Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Neubau eine Küche eingebaut bekommen, welche wir weiß bestellt haben (RAL 9010) Softlack-weiß. Im Raum durch das...

  1. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    wir haben in unserem Neubau eine Küche eingebaut bekommen, welche wir weiß bestellt haben (RAL 9010) Softlack-weiß.
    Im Raum durch das "fehlende" Tageslicht wirkt die Küche allerdings leicht gelb.
    Ich habe mir den Echantillon der Küche zukommen lassen und effektiv ist es der gleiche wie die Fronten der Küche. Allein wirkt er nur weiß, im Gesamtverbund allerdings hat er einen leichten Gelbstich.
    Im hellen Tageslicht neben einer verkehrsweiß merkt man einen winzigen Unterschied, aber auch nur wenn man es weiß.

    IMG_5990.JPG IMG_5985.JPG IMG_5986.JPG IMG_5989.JPG

    Ich habe beim Küchenhersteller nachgefragt, ob es möglich wäre die Fronten neu (industriell) zu lackieren. Mal schauen, wie teuer das werden würde.
    Alternativ passt der Anstrich aber nun überhaupt nicht mehr zu der Küche, so dass wir überlegen, hier anzusetzen.
    Wir haben uns erst gefragt, ob eine weiße Wand vielleicht die Lösung wäre, allerdings ist der Kühlschrank noch nicht eingebaut und die weiß neben den Küchenfronten wirkt auch nicht besonders gut.
    IMG_5988.JPG
    An einer Wand haben wir Onyx 15 (siehe Bild neben dem Kühlschrank) und an der anderen Onyx 30. Die passt überhaupt nicht mehr.

    Also lange Rede kurzer Sinn, welche moderne Farbe passt zu dieser "plötzlich magniola" Küche, wenn man bedenkt, dass alles wat angrenzt weiß gehalten wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht ist das Problem nicht die Lackierung der Kueche. Sondern ein Sammelsurium an Deckenspots mit schlechter Farbwiedergabe? Vermutlich irgendein warmweiss-Ton mit Ra jenseits von gut und boese? Probier mal eine Leuchte mit hinreichend guter Farbwiedergabe und neutralweisem Licht. Moeglicherweise wirkt dann die Kuechenfarbe ganz anders...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nimm bitte als erstes mal den gelben "Läufer" aus dem Raum. Nimm desweiteren eine RAL 9010-Karte und halte diese DIREKT auf die Front und vergleiche.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die lichtfarbe deiner deckenbeleuchtung spielt eine entscheidende rolle.

    wenn dann noch downlights in der decke eingebaut sind und pappendeckel auf dem fußboden liegen, dann braucht man sich auch nicht über den gelbstich wundern!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Leuchtmittel kommen zum Einsatz?

    Ich hatte mal LED-Leuchtmittel getestet, da war der ganze Raum gelb.
     
  7. Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo

    Nimm den Karton vom Boden auch noch weg, dann wird sich die Farbe der Fronten auch wieder ändern.
    Das Licht wurde bereits angesprochen, hier wirst du auch noch viel ändern können.
    Weiße Hochglanzfronten reflektieren jegliches Licht ausgesprochen gut und dementsprechend können falsche Farbeindrücke entstehen.
    Das Problem liegt jedenfalls nicht an den Fronten selbst.

    MFG Torsten
     
  8. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Emsland
    RAL 9010 ist nun mal ganz leicht gelblich vor allem bei warmen Kunstlicht, erst 9016 ist nur "weiß"
     
  9. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Punkto Licht: also es ist auch der Fall, wenn das Licht aus ist.
    Es sind mehrere Downlights, welche jetzt "Step-by-Step" angeschlossen wurde.
    Geännert hat sich allerdings wenig.
    Ich schaue mal aber ob hier noch was zu machen ist.
    Den gelben Karton werde ich mal wegnehmen, hoffe dass dies was ändert.
    Dass 9016 nicht verkehrsweiß war, war uns schon bewusst, allerdings eben nicht so gelb, sondern eben nicht "spital-weiß". Von gelblich war nie die Rede, wir haben uns die Fronten während Stunden angeschaut, und da ist uns nie dieser Gelbstich aufgefallen.

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Betrëffend Wandfarbe, hat da noch jemand Tipps?
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Die Wandfarbe würde ich auch weiß nehmen.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    [ironie] Gelber Karton <--> gelb scheinende (fast) farbneutrale Fronten --> Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht [/ironie]
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:offtopic:

    die aussicht aus den küchenfenster würde mich
    mein leben lang stören. das kann man nie wieder heilen,
    wie mal eben neu streichen.
     
  13. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Schutzfolie von den Fronten abgezogen?
     
  14. Inkognito

    Inkognito Gast

    Google/Wikipedia

    Farbtemperatur
    Farbwidergabeindex
    Metamerie
     
  15. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Eine Alternative bzw. Unterstützung zur Lichtanpassung wäre noch umlackieren auf Signalweiss RAL 9003
     
  16. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Da hat man eine Frage und will Tipps zur Farbgestaltung und bekommt dann eine solche Antwort:
    Bauexperten, wie man sie sich wünscht :mauer
     
  17. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ausleuchtung des raums mit tageslicht hat sehr viel mit der anordnung der fenster gemein. bei mangelhafter fensterpositionierung bringt eine weiße küchenfront auch nicht mehr viel.

    die antwort von Baumal ist nicht verkehrt!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe extra ein ....:offtopic: platziert.

    wenn meine antwort deinen horizont übersteigt,
    kann ich nichts für.
     
  19. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    sorry, diese Ironie ist mir jetzt zu hoch., respektiv verstehe ich nicht was ironisch gemeint wurde.
    Persönlich glaube ich nicht an den Effekt, dennoch ist es das Erste was ich heute Mitttag probieren werde.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Verständlich, es ist der Laster, mit den Dressurpferden des Nachbarn. Dieser steht allerdings nicht täglich da.
    Deshalb auch das "hohe" Fenster. Nicht viel weiter kommen dann große Fenster, welche auf Wiesen zeigen.
     
  22. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Ich muss mich hier mal reinlesen, muss aber gestehen, dass beim ersten Durchlesen, erstmal nur Bahnhof verstanden habe.
     
Thema: Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wände 9010 oder 9016

Die Seite wird geladen...

Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum - Ähnliche Themen

  1. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...