Innenfarbe für Gipskarton?

Diskutiere Innenfarbe für Gipskarton? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Welche Farbe ist am besten für das Streichen der gespachtelten Gipskartonoberflächen (Dachuntersicht, abgehängte Decken) geeignet? Ich hab mal...

  1. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Welche Farbe ist am besten für das Streichen der gespachtelten Gipskartonoberflächen (Dachuntersicht, abgehängte Decken) geeignet?
    Ich hab mal was von Silikonharzfarbe gehört.
    Für die Wände (reiner Kalputz) haben wir Innenfarbe auf Silikatbasis, aber die ist ja für Gipskarton nicht geeignet, oder?
    Gruß und vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 29. Mai 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Siliconharz ist nur für Außen.

    Entweder Silikatfarbe mit Silikatgrund
    oder Dispersionsfarbe mit Acrylgrund.

    GiKa gehört immer grundiert!
     
  4. #3 Alfred Witzgall, 29. Mai 2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    mein Favorit Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit

    vorher mit Kaseingrundierung (Päckchen mit 250 g reicht für ca. 40-60 qm) streichen.
    Sumpfkalkfarbe gefüllt gefällt mir besonders. Kann auch pigmentiert werden.
    Oder Kasein-Marmormehlfarbe. Am Besten mal selber suchen www.kreidezeit.de

    Habe eine ganze Wohnung damit gestrichen und bin begeistert.
     
  5. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
  6. #5 Hundertwasser, 29. Mai 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Würde mich mal interessieren wieviel dafür verlangt wird, vielleicht bekomm ich ja mal eine PN?

    Von den Eigenschaften sicher nicht uninteressant, auch wenn der sd-Wert mit 0,02 cm sehr optimistisch angegeben wird (Brillux Innensilikatfarbe 0,01 m) Der Sd-Wert ist das Maß für die spezifische Diffusionsfähigheit einer Schicht und wird üblicherweise in m angegeben. Um den absoluten Diffusionswiederstand zu errechnen muss mit der Schichtstärke multipliziert werden.

    Aber, um in der Praxis zu bleiben. Wenn ich mal einen Druckfehler unterstelle und die Röfix Farbe mit einer Innensilikatfarbe vergleiche ist sie im Sd Wert immerhin doppelt so schlecht. Eine Rolle wird es in der Praxis nicht spielen.
     
Thema:

Innenfarbe für Gipskarton?

Die Seite wird geladen...

Innenfarbe für Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...