Innenfensterbank anbringen

Diskutiere Innenfensterbank anbringen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im Innenbereich neue Fensterbänke anbringen. Die Situation sieht wie folgt aus. [ATTACH] Vor dem Fenster ist hier...

  1. #1 BobderBaulehrling, 10.06.2024 um 20:44 Uhr
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte im Innenbereich neue Fensterbänke anbringen. Die Situation sieht wie folgt aus.
    Bild_Fensterbank innen.jpg
    Vor dem Fenster ist hier eine Stufe. Wie fülle ich diese Stufe denn am Besten? Später soll die Fensterbank mit Fliesenkleb befestigt werden. Darf an dieser Stelle Luft sein, oder muss das vollständig gefüllt sein? Wenn ich das auffülle, darf das Material dann in Kontakt mit dem Fensterrahmen bzw. dem Kompriband sein?

    Ich hab hierzu noch mal eine Skizze im Schnitt dargestellt. Es geht um den roten Bereich.
    Fensterbank_innen.jpg

    Es Grüßt Bob
     
  2. Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    386
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Würde die Lücke einfach mit PU-Schaum ausschäumen. Wenn der Schaum dann hart ist - gerade abschneiden. Dann die Innenfensterbank aufkleben (mit geeignetem Kleber - ggfs. Untergrund vorher anfeuchten, je nach Kleber).
     
  3. #3 BobderBaulehrling, 11.06.2024 um 05:46 Uhr
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    kann man mit Fliesenkleb dann auf den PU-Schaum kleben? ich hatte etwas Bedenken, dass die Fensterbank dann im hinteren Bereich zu instabil wird.
     
  4. DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Aus welchen Material soll die Fensterbank Innen den sein ?

    und wie groß ist den die Fuge ?? So groß das der Bereich die Fensterbank zum "Wackeln/Instabil" bringen könnte??
     
  5. klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    842
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mit Ausschäumen wäre ich vorsichtig.
    Wenn der Bau außen nicht gut gedämmt ist, baust du hier partiell eine Innendämmung mit den damit verbunden Kondenswasserproblemen.
    Das Material darf natürlich auch bis ans Fenster und das Kompriband.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 BobderBaulehrling, 12.06.2024 um 06:19 Uhr
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Die Fensterbänke innen sollen aus Jura Stein werden. Ca. die Hälfte der Fensterbank würde aktuell nur im vorderen Bereich aufliegen.

    Dämmung sollte nicht das Problem werden. Die Fassade wird im Zuge des Fenstertausches komplett neu gedämmt.

    Wäre es denn ein Problem, wenn an der roten Stelle ein Lufteinschluss wäre?
    upload_2024-6-12_6-19-23.jpeg
     
  7. DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    wenn die Hälfte der Fläche nur der Auflage Bereich ist, würde ich am Fensterrahmen noch was zusätzlich als Auflage anbringen.. Alu Winkel oder Holz Leiste etc... und den Lehrraum mit Mineralwolle zustopfen.
     
Thema:

Innenfensterbank anbringen

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbank anbringen - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  4. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  5. Innenfensterbank - Wo soll diese enden?

    Innenfensterbank - Wo soll diese enden?: Hallo, wir bekommen unsere Innenfensterbänke aus Holz und ich würde gerne Wissen ob diese Stumpf vor den Rahmen gestoßen werden oder unter den...