Innenfensterbank falsch montiert

Diskutiere Innenfensterbank falsch montiert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...

  1. #1 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt.
    Bei einer Fensterbank kommt jetzt oben bei dem Schlitz zwischen Fensterrahmen und Fensterbank eine Luft rein.
    Kann das an dem beschädigten Klebeband liegen, oder ist hier das Fenster außen nicht richtig abgedichtet?
    Normal dürfte doch keine Luft von außen reinkommen, oder?

    Das Klebeband innen hat folgendermaßen ausgesehen:
    [​IMG]
     
  2. #2 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Die Luft kommt an folgender Stelle rein:
    upload_2021-12-16_9-57-48.png

    Aufgefallen ist uns das, da aufgrund der Malerarbeiten die Fensterbänke abgeklebt wurden und die Folie bläßt sich bei der Fensterbank auf.
     
  3. #3 klappradl, 16.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die luftdichte Ebene ist innen.
    Wenn das Band beschädigt ist, dann ist die luftdichte Ebene beschädigt.
    Das sollte nicht so bleiben.
     
  4. #4 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok.. kann dies nur durch das neue Anbringen des Bandes behoben werden?
    Vor dem beschädigten Band ist eine Menge PU Schaum - weiß nur leider nicht wie sehr dieser abdichtet.

    Ist das Fenster außen dann dennoch gut genug abgedichtet? Normal darf ja von außen gar keine Luft rein, oder?
     
  5. #5 klappradl, 16.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    PU Schaum kann luftdicht sein, ist es aber nicht dauerhaft. Wenn es jetzt zieht, dann ist er das an dem Fenster offensichtlich nicht.
    Daher muss das Band davor geklebt werden.
    Außen muss die Fensterfuge "nur" schlagregendicht sein, nicht luftdicht.
     
  6. #6 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank für die Info.
    Somit müssen hier die Fensterbänke wieder rausgerissen werden? Bekommt man das anders nicht mehr dicht? Und was passiert wenn ich zwischen Fensterrahmen und Fensterbank eine Acrylfuge ziehe, damit die Luft nicht mehr reinkann?
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Doch man kann das auch innen mit Silikon heilen.

    Ich habe eher das Gefühl das die Winddichtung auf der Außenseite fehlt.
     
  8. #8 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die Fuge abdichte, habe ich dann keine Probleme wenn die Luft von außen reinkommt?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Winddichtung ist nicht für die Luftdichtheit der thermischen Gebäudehülle zuständig (DIN 4108-7) sondern nur eine Erweiterung bzw. Ergänzung der Schlagregendichtung.
    Lies deinen Satz noch 2x durch und finde den Fehler bitte selbst!
    Wenn die Tür zu ist, dann kommt niemand von draußen rein!!!

    Aber eigentlich ist deine ganze Fragerei albern und wir können nicht wirklich drauf antworten ohne ein einziges Bild von der Außenseite der Fenster und der Fensterbank außen gesehen zu haben.
     
  10. #10 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Gemeint ist, wenn die kalte Luft von außen reinkommt und innen an der Acrylfuge ansteht hat man ja in dem Zwischenraum immer eine kalte Luft?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die kalte Außenluft strömt ja dann nicht mehr als kalter Luftzug durch eine offene Fuge bis ins Zimmer sondern sie hängt am Ende einer Sackgasse fest und bleibt sozusagen stehen und wärmt sich dort auf und NIX PASSIERT.

    Mich würde trotzdem mal das Bild von außen interessieren.
     
  12. #12 firas21, 16.12.2021
    firas21

    firas21

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dann hört sich das schonmal nach einer guten und einfachen Lösung an.

    Das Foto werde ich die nächsten Tage machen
     
Thema:

Innenfensterbank falsch montiert

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbank falsch montiert - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  4. Innenfensterbank - Wo soll diese enden?

    Innenfensterbank - Wo soll diese enden?: Hallo, wir bekommen unsere Innenfensterbänke aus Holz und ich würde gerne Wissen ob diese Stumpf vor den Rahmen gestoßen werden oder unter den...
  5. Innenfensterbänke - wir wollen nichts falsch machen

    Innenfensterbänke - wir wollen nichts falsch machen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder unterschiedliche Aussagen zum Thema Innenfensterbänke und habe noch nicht kapiert worauf es ankommt und hab...