Innenhofüberdachung

Diskutiere Innenhofüberdachung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin Mieter in einem Haus mit einem kleinen Innenhof und habe mit dem Eigentümer vereinbart diesen zu überdachen.Der Innenhof hatte...

  1. #1 joe1229, 26.12.2019
    joe1229

    joe1229

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Mieter in einem Haus mit einem kleinen Innenhof und habe mit dem Eigentümer vereinbart diesen zu überdachen.Der Innenhof hatte ursprünglich eine Länge von etwa 5 m und eine Breite von 1,6 - 2,0 m. Der Innenhof grenzt an zwei Seiten an zwei Nachbargrundstücke, deren Gebäude auf der Grenze stehen und über Meter hoch sind. In diesem Eck steht bereits eine Holzhalle, die 3 m Lang ist und etwa 1,8 m Breit ist. Diese Halle ist im Plan eingezeichnet. Den Rest habe ich mit einem Plexiglasdach und Unterkonstruktion aus Holz. Jetzt hat auf die Anzeige des Nachbars hin, das Bauamt das Abbauen des Daches verlangt (Brandschutz). Ein Wirkungsvoller Brandschutz ist nicht möglich, da dieser Nachbar 4 Fenster auf diese Seite hat. Was kann ich machen um das Dach nicht abbauen zu müssen?
     
  2. #2 azalee0108, 26.12.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Heißt das, dass der Nachbar, wenn er seine Fenster öffnet, keine Frischluft mehr bekommt, sondern Innenhof-Luft?
     
  3. #3 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Glas und alu oder Edelstahl wird mehr Brandschutz bieten als Plexiglas und Holz
    Nicht brennbares Material zu fordern kann uU schon gerechtfertigt sein.

    weiss das bauamt von den Fenstern ? Evtl müssten die ja auch zugemauert werden wenn der Brandschutz Abstand zwischen den Gebäuden nicht reicht

    genauer Wortlaut des Schreibens vom
    Bauamt ?
     
Thema:

Innenhofüberdachung