Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll?

Diskutiere Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, erstmals möchte ich alle hier begrüßen, bin neu hier im Forum! Ich heiße Harald und komme aus Österreich! Ich hätte eine Frage...

1. roxxx

roxxx

Beruf:
    Maschinenbau
    Hallo,

erstmals möchte ich alle hier begrüßen, bin neu hier im Forum! Ich heiße Harald und komme aus Österreich!

Ich hätte eine Frage bezüglich Innenisolierung von einem 30er MWK.

Ich wohne in einem Bauernhaus und baue gerade das OG um. Ich habe ein MWK (30cm) und möchte dieses gerne isolieren. Es ist so, dass ich vielleicht in ein paar Jahren ein WDVS außen mache. Es ist aber noch nicht sicher ob es so sein wird und wann. Deshalb möchte ich gerne jetzt für die nächsten paar Jahre einen Innenisolierung anbringen.

Ich hätte an einen Thermoputz gedacht (Wärmedurchlässigkeit <15, Wärmeleitfähigkeit 0,10W/mK).
    Ist so ein Thermoputz sinnvoll oder bringt dieser überhaupt etwas? Brauche ich hier noch irgendeine Dampfbremse oder diffusionsoffene Folie? Der Thermoputz wäre die billigste Lösung, da mir dieser pro Quadratmeter nur ca. 7 Euro bei 4cm Putzsstärke kostet.

Eine weitere Lösung wären Kalziumsilikatplatten, aber diese sind extrem teuer gegenüber dem Thermoputz (25 Euro/m²).

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.

Besten Dank
    Harald Stressler

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    wenn du mal was an der außenhaut machen willst, dann würde ich mich heute mit innenmaßnahmen gar nicht aufhalten. das geld würde ich, vom eventuell zweifelhaften erfolg nicht investieren.

thermoputz für innen? bin ich jetzt spontan auch überfragt.

gebe ich bei www.u-wert.net so eine konstruktion mal ein, dann bekomme ich direkt ein s u p e r - e r g e b n i s .

schwarz

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber die Dämmwirkung ist auch bescheiden. Bei einem Lambda von 0,1W/mK kannst Du mit 4cm Putzstärke nicht viel ausrichten.

Wie sieht der bisherige Wandaufbau aus?

Gruß
    Ralf

5. roxxx

roxxx

Beruf:
    Maschinenbau
    Bis jetzt nur Aussenputz ca. 3cm und Ziegel (29cm)

Schöne Grüße
    Harald

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 22. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Der Preis ist merkwürden.
    7 € / m² für 4 cm Spezialputz, wenn 08/15 Gipsputz mit 1,5 cm schon bei 8 - 10 € liegt???
    Wie geht das?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ziegel ist nicht gleich Ziegel. Bitte etwas genauer.

Aber unter´m Strich wirst Du mit dem Dämmputz den U-Wert wohl nur um wenige Zehntel verbessern können.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...
  5. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...