Innenputz auf Mauer und Gipskarton

Diskutiere Innenputz auf Mauer und Gipskarton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich habe ein Stück Wand zu verputzen, das im Bereich des Türdurchbruchs (oberhalb und seitlich) aus Gipskartonplatten auf einer...

1. #1 Kanalpirat, 27.03.2008
    Kanalpirat

Kanalpirat

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Forum,
    Ich habe ein Stück Wand zu verputzen, das im Bereich des Türdurchbruchs (oberhalb und seitlich) aus Gipskartonplatten auf einer Holzkonstruktion besteht, ansonsten aber gemauert ist, d.h. Gipskarton und Mauer grenzen aneinander, bilden aber eine Flucht.
    Meine Befürchtung ist, dass normaler Putz an den Nahtstellen mit der Zeit reißt. Wie muss ich den Untergrund (Armierung?) oder den Putz (Faserbeimischung?) vorbereiten, damit das nicht passiert?
    Vielen Dank im voraus,
    Patrick

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kommt sehr häufig vor, z.B. Türöffnungen schliessen, wird oft in Trockenbauweise hergestellt, die Übergänge sind mit Gittex oder ähnlichen zu spachteln, dann kann Putz drauf oder gleich mit den Putz einarbeiten.

Peeder

3. #3 Kanalpirat, 05.04.2008
    Kanalpirat

Kanalpirat

Beruf:
    Lehrer
    Kurze Rückmeldung:
    Habe mir so etwas besorgt und nach Anleitung in den Putz eingearbeitet. Ging super und hält hoffentlich auch.
    Danke für deinen Tipp!

Thema:

Innenputz auf Mauer und Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Innenputz auf Mauer und Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Richtiger Innenputz für Schlitze

Richtiger Innenputz für Schlitze: Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...
  2. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  3. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  4. Risse im Innenputz

Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem in der neuen Wohnung die alten Tapeten abgerissen würden, kamen dünne Risse zum Vorschein....
  5. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...