Innenputz bei Fertighaus machbar oder nur Malervlies

Diskutiere Innenputz bei Fertighaus machbar oder nur Malervlies im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade am Innenausbau unseres Fertighauses (Holzständerbauweise) dran. Uns wurde jetzt schon mehrmals gesagt das ein...

  1. #1 Andreas808, 21.05.2023
    Andreas808

    Andreas808

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am Innenausbau unseres Fertighauses (Holzständerbauweise) dran.

    Uns wurde jetzt schon mehrmals gesagt das ein Innenputz immer Probleme machen würde, wegen Risse im Putz.

    Daher sollte man bei einem Fertighaus nur ein Malervlies an die Innenwände anbringen. Da dies aber um einiges teurer ist, war unsere 1. Option immer einen Innenputz anbringen.

    Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr wirklich einen Innenputz abraten? Was sind eure Erfahrungen?

    Für eure Antworten/Tips bin jetzt schon dankbar.

    VG Andreas
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.05.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Bei einem Holzständer-Bau hat man ja üblicherweise eine Gipskarton-Oberfläche.

    Diese willst Du jetzt verputzen?!
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Surfer88, 22.05.2023
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Aufjedenfall Vlies!
    Die Kosten sind doch ein Witz. Bei mir haben das 2 Maler in 2 Tagen kurz an die Wand geschmissen...
    Rissbildung hab ich bei vielen anderen Häusern ohne das Vlies jetzt schon so oft gesehen und das macht einen fertig!

    lg
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Tilo, 22.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wer Innenputz mit Anstrich wählt, muss mit Rissen leben. Risse sind meistens aber dann nur ein optisches Problem.
    Das Vlies nimmt eine Vielzahl von kleinen Rissen weg. Größer Risse, ab Rissweite von ca. 0,3 mm, siehst du dann aber auch, als eine Falte im Vlies. Früher gab es kunterbunte Tapete oder Rauhfaser plus Anstrich. Da konnte es reissen wie es wollte, hat keiner gesehen. Heute wird bei jedem Riss gejammert "mein Haus fällt ein" und nach dem Statiker gerufen.
     
  5. #5 Tolentino, 22.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Verstehe jetzt auch nicht was an Malervlies so teuer sein soll...
    Materialpreis 1,50 €/m². Arbeit vielleicht 7-8 €/m². Auf keinen fall kann das teurer als vollflächig Spachteln sein.
     
  6. #6 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich zahle hier bei den guten Malern im Highendbereich für Glasfaservlies mit Doppelschnitt, Anstrich, vorab Sichtkontrolle der Q3-Wände und ggf. Fleckspachtelung, Grundierungsvodoo, Sauberkeitsfugen, abkleben und abdecken, etc... auf den m2 umgerechnet eher >30€/m². Das ist dann wirklich Top (fast makellos), aber billig ist das nicht.
     
  7. #7 Tolentino, 23.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    erstens macht das nicht jeder so (High End Bereich) zweitens kann man die Hlfte der Arbeiten auch mit Flächenspachtelung noch machen.
    Also mir geht es nur um den Unterschied Spachteln vs Malervlies Tapezieren. Der kann m.E. preislich nicht so groß sein.
     
  8. #8 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist das? Krativtechnik nach Laune der Bauherrin? Q4 mit definierten Streiflichtsituationen?
     
Thema:

Innenputz bei Fertighaus machbar oder nur Malervlies

Die Seite wird geladen...

Innenputz bei Fertighaus machbar oder nur Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Fertighaus - Innenputz?

    Fertighaus - Innenputz?: Hallo zusammen, wir haben ein 6 Jahre junges "Fertighaus" (in Massivbauweise) gekauft. Beziehen werden wir es erst in 3 Wochen. Der Vorbesitzer...