Innenputz - DIN Toleranzen

Diskutiere Innenputz - DIN Toleranzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, wir kernsanieren ein kleines Einfamilienhaus (Bj. 1954) und sind aktuell im Wesentlichen mit den Innenputzarbeiten durch....

  1. #1 Dieter 1234, 24.12.2021
    Dieter 1234

    Dieter 1234

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir kernsanieren ein kleines Einfamilienhaus (Bj. 1954) und sind aktuell im Wesentlichen mit den Innenputzarbeiten durch. Wir haben diese von einer Firma erledigen lassen.

    Den Chefverputzer empfinde ich als "nimmt-es-nicht-so-genau-Typ". Mein Problem. Wenn ich etwas als Mangel empfinde und anspreche, wird mir im Regelfall entgegnet, dass das im Toleranzbereich liegt. Da ich nicht fachkundig bin, wird es für mich an dieser Stelle schwierig.

    Ich weiß, dass solche Toleranzen in einer DIN (182..) definiert sind. Ich musste allerdings feststellen, dass ich adhoc nicht in der Lage bin, eine klare Information aus dieser DIN zu ziehen.

    Mein aktueller Fall:
    - Über einem knapp 2m breiten Fenster (neu) konnte oben nicht auf den Fensterrahmen geputzt werden. Ergo ist an dieser Stelle der Bauschaum sichtbar. Das ist so weit auch ok - Fensterleiste drauf und gut.
    - Was mich allerdings stört, ist, dass der Spalt, in dem der Bauschaum sichtbar ist, nicht eben ist. Er schwankt zwischen 5 und 14 mm. Die 5 mm finden sich vor allem am Rand. Wenn ich dort eine Leiste drauf klebe, verbleibt weiterhin ein Spalt von bis zu 9 mm.

    Könnt ihr mir sagen, ob ein Mangel vorliegt bzw. ob der Verputzer im Recht ist?

    Danke für eure Unterstützung!

    Grüße
    Dieter
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 24.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man weiß ja garnicht wo man da anfangen soll…

    Das Fenster selbst ist schon ziemlich sicher mangelhaft eingebaut, wenn man den Schaum sieht und da kein Dichtband darüber geklebt ist, dann ist das ziemlich sicher falsch.

    Wenn ich es richtig sehe, dann s8nd da an den Fenstern vom Verputzer keine Anputzleisten angeklebt und auch kein sauberer Kellenschnitt gemacht, eines von beidem braucht es, damit der Putzanschluß ans Fenster korrekt ist..

    Wieso man da oben vor dem Verputzen nicht auffüttern kann bleibt das Geheimnis des Verputzers. Wieso schon die Eckschiene schief und krumm ist auch.

    Zu den Toleranzen. Die DIN 18201 regelt WIE überhaupt zu messen ist. Die DIN 18202 regelt die zulässigen Toleranzen. Wenn nichts anderes vereinbart wurde gelten „gewöhnliche Anforderungen“. Im Fall von Putzarbeiten die aus der 18202, Tabelle 3, Zeile 6.
    Ebenheitstoleranzen | Boden | Rohdecke | Baunetz_Wissen
    Und ich meine es schon auf dem Bild zu sehen, das da ist weit vorbei an der zulässigen Toleranz.

    Wie auch immer, da waren mindestens zwei Stümper am Werk, der Fensterbauer und der Verputzer. Und was der Chefverputzer (?) „meint“ ist ja ganz interessant, aber im Endeffekt vollkommen egal, weil meinen darf er was er will, die Frage ist aber eher was die Firma schuldet.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  3. #3 Dieter 1234, 20.02.2022
    Dieter 1234

    Dieter 1234

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung. Das war sehr hilfreich :)

    Viele Grüße
     
Thema:

Innenputz - DIN Toleranzen

Die Seite wird geladen...

Innenputz - DIN Toleranzen - Ähnliche Themen

  1. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  2. Toleranzen Innenputz

    Toleranzen Innenputz: Hallo, welche Toleranzen sind bei der Regelmäßigkeit der Körnung bei einem gefilzten Q2 Innenputz zulässig? Nach dem Streichen sind überall noch...
  3. dringend: Maßtoleranzen Rohbau

    dringend: Maßtoleranzen Rohbau: Hallo liebe Experten, vor kurzem wurde der Rohbau meines EFH fertiggestellt. Die Fenster inkl. Rolläden wurden bereits eingesetzt. Im...
  4. Erlaubte Toleranzen bei Innenputz

    Erlaubte Toleranzen bei Innenputz: Hallo, ich habe mir die erlaubten Toleranzen bei baumarkt.de mal angesehen. Bei den Winkeltoleranzen steht dort, dass bei einem Meter also 1000 mm...
  5. Innenputz Toleranzen / Mangel

    Innenputz Toleranzen / Mangel: Hallo zusammen, unser Neubau wird zur Zeit verputzt. Über Toleranzen wie z.B. Ebenheit habe ich mich schon informiert. Ein Punkt der mich aber...