Innenputz einfach anstreichen?

Diskutiere Innenputz einfach anstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist nun komplett verputzt und ein Teil soll einfach nur gestrichen werden. Nun habe ich hier schon erfahren, dass ich den Putz anrauen...

  1. xara

    xara

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberhausen
    Unser Haus ist nun komplett verputzt und ein Teil soll einfach nur gestrichen werden. Nun habe ich hier schon erfahren, dass ich den Putz anrauen muss. Einfach mit feinem Schmirgelpapier? Hinzu kommt dann noch eine Grundierung? Das Haus ist mit Maschienenputz gemacht worden. Es ist also alles ziemlich glatt und sauber. Wenn ich nun Farbe nehme, sagen wir mal Gelb, muss ich dann zuvor weiß streichen damit die Farbe überhaupt wirkt?
     
  2. #2 MichaelG, 11.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Farbbeschichtung

    Hallo again, XARA.

    Direkt Farbe auf den Gipsputz? (glatter Maschinenputz = Gipsputz, oder?).

    Besser nicht! Was ist bei der ersten Renovierung, Was bei der 2ten?

    Mindestens eine Rau(h)fasertapete drauf, dann Farbe. Oder stellenweise einen (feinen) Strukturputz?! Farbe z.B. sto-climasan (www.sto.de, da Produkte).
     
  3. xara

    xara

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberhausen
    Es ist Maschienenputz und richtig schön glatt. Daher möchte ich auch nicht tapezieren (bis auf die Kinderzimmer). Ähnlich halt wie in den Südländern, Italien z.B.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    rauhfaser ist out :Brille
    wir raten unseren bauherren meist zu einem malervlies als untergrund.
    dies ist ein feines fasergewebe, welches leichte kratzer im putz oder spachtelung neutralisiert. die wandfläche wirkt homogener
     
  5. #5 MichaelG, 13.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Raufaser

    da stand ja auch :deal mindestens, preislich nach oben keine Grenzen :konfusius
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    malervlies anbringen im teuren rhein-main ca. 3,60€ /m²
    das ist nun wirklich nicht die welt. bezogen auf die sonstige
    "ich bau nur einmal" mentalität
     
Thema:

Innenputz einfach anstreichen?

Die Seite wird geladen...

Innenputz einfach anstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz wölbt sich

    Innenputz wölbt sich: Guten Tag, Ich bin über Google auf diese Forumsdiskussion gestoßen. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich dieses ältere Thema nochmal aufgreife. Und...
  2. Fragen zu Innenputz im Neubau EFH

    Fragen zu Innenputz im Neubau EFH: Hallo, zusammen! Wir befinden uns im Bau eines EFH und müssen dringend Entscheidungen zum Thema Innenputz fällen. Wir haben hierzu diverse...
  3. Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?

    Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?: Moin, ich habe einen Q2 Gipsputz auftragen lassen und die Qualität entspricht nach meinem Verständnis was die Glätte angeht auch Q2. Man kann also...
  4. Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !

    Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !: Einige können darüber sicher wieder lachen, weil ich ne Frau bin und keine Ahnung habe, aber folgendes Problem kam heute ans Licht : Scheine eine...
  5. Innenputz einfach streichen

    Innenputz einfach streichen: Hallihallo, unser Neubau wird innen mit einem einlagigen Feinputz versehen (an den Mauerkanten gibt es Kantenschutzschienen) und für...