Innenputz einfach anstreichen?

Diskutiere Innenputz einfach anstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist nun komplett verputzt und ein Teil soll einfach nur gestrichen werden. Nun habe ich hier schon erfahren, dass ich den Putz anrauen...

1. xara

xara

Beruf:
    Angestellter
    Unser Haus ist nun komplett verputzt und ein Teil soll einfach nur gestrichen werden. Nun habe ich hier schon erfahren, dass ich den Putz anrauen muss. Einfach mit feinem Schmirgelpapier? Hinzu kommt dann noch eine Grundierung? Das Haus ist mit Maschienenputz gemacht worden. Es ist also alles ziemlich glatt und sauber. Wenn ich nun Farbe nehme, sagen wir mal Gelb, muss ich dann zuvor weiß streichen damit die Farbe überhaupt wirkt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Farbbeschichtung

Hallo again, XARA.

Direkt Farbe auf den Gipsputz? (glatter Maschinenputz = Gipsputz, oder?).

Besser nicht! Was ist bei der ersten Renovierung, Was bei der 2ten?

Mindestens eine Rau(h)fasertapete drauf, dann Farbe. Oder stellenweise einen (feinen) Strukturputz?! Farbe z.B. sto-climasan (www.sto.de, da Produkte).

4. xara

xara

Beruf:
    Angestellter
    Es ist Maschienenputz und richtig schön glatt. Daher möchte ich auch nicht tapezieren (bis auf die Kinderzimmer). Ähnlich halt wie in den Südländern, Italien z.B.

5. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    rauhfaser ist out :Brille
    wir raten unseren bauherren meist zu einem malervlies als untergrund.
    dies ist ein feines fasergewebe, welches leichte kratzer im putz oder spachtelung neutralisiert. die wandfläche wirkt homogener

6. MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Raufaser

da stand ja auch :deal mindestens, preislich nach oben keine Grenzen :konfusius

7. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    malervlies anbringen im teuren rhein-main ca. 3,60€ /m²
    das ist nun wirklich nicht die welt. bezogen auf die sonstige
    "ich bau nur einmal" mentalität

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenputz einfach anstreichen?

Die Seite wird geladen...

Innenputz einfach anstreichen? - Ähnliche Themen

1. Innenputz Temperaturen

Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...
  3. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...