Innenputz entfernen

Diskutiere Innenputz entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Ich bin gerade dabei, eine Altbauwohnung so gut es geht auf den heutigen Standard zu bringen. Das Wohnhaus dürfte um die 70-80 Jahre...

1. #1 Bauherr777, 28.09.2019
    Bauherr777

Bauherr777

Guten Tag!

Ich bin gerade dabei, eine Altbauwohnung so gut es geht auf den heutigen Standard zu bringen. Das Wohnhaus dürfte um die 70-80 Jahre auf dem Buckel haben.

Mein Anliegen bezieht sich auf die Innenseite der Fassade, wo ich einen Wandaufbau, ähnlich einem Holzriegelbau habe: ein 2-3cm dicker Innenputz auf 4-5cm dicken Schilfrohrmatten, welche an einem Holzständerwerk befestigt sind, dahinter befindet sich ein gut 10cm mächtiger Hohlraum, allerdings ohne Dämmung oder ähnlichem.
    Die Schilfmatten dürften hier wohl als Innendämmung fungieren, welche laut Aussagen der vorherigen Bewohner auch bestens das Raumklima reguliert hat.

Das Problem: Der Putz ist teilweise recht bröckelig und macht als Ganzes einen ziemlich instabilen Eindruck. Außerdem wird der Elektriker wohl auch die Wände schlitzen, was bei den Gegebenheiten wohl nicht so einfach ist.

Variante A wäre nun, nachdem alle Installationen getätigt wurden, die komplette Wand mit Armierungsgitter abzuspachteln.
    Für Variante B hätte ich mir überlegt, den Putz und die Schilfmatten zu entfernen und auf das Holzständerwerk 50mm Heraklith-Platten zu schrauben und diese zu verputzen/spachteln.

Ich denke wohl das Variante B, gerade im Hinblick auf Stabilität oder auch zukünftige Installationen/Verdübelungen, die bessere Option wäre.
    Ich würde mich über Ratschläge und Meinungen Freuen, oder auch gerne wissen ob das Vorhaben Sinn macht, oder totaler Murks ist.

2. #2 petra345, 29.09.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute mal, es handelt sich um einen Fachwerksbau.
    Dann ist die Frage, ob das Fachwerk langfristig erhalten werden soll.
    Wenn man es erhält, bekommt man möglicherweise irgendwann Kontakt mit dem Denkmalschutz.
    Dann hat man ein Problem!

Wenn man ein begeisteter Anhänger eines solchen Gebäudes ist und das notwendige Kleingeld hat, ist das kein Problem. In allen anderen Fällen wird es sehr teuer und es bleiben Unzulänglichkeiten aus der alten Bauweise.

Letztlich entscheiden diese Besonderheiten ob man eine Außendämmung machen darf und will oder eine begrenzte Innendämmung machen muß.
    Dazu gibt es die WTA-Merkblätter. In denen steht, sicher nicht unbegründet, daß der Architekt den Bauherrn auf gewisse Unzulänglichkeiten aufmerksam machen soll damit der Architekt bei den späteren Überraschungen nicht haftet.

Also diese Probleme sollten erst mal geklärt und offengelegt werden.

Thema:

Innenputz entfernen

Die Seite wird geladen...

Innenputz entfernen - Ähnliche Themen

1. Innenputz ein paar Tage später ausbessern

Innenputz ein paar Tage später ausbessern: Hi, bei mir wurde heute das erste Zimmer verputzt und mir ist aufgefallen dass dies zu wenig hoch gemacht wurde (im Bild linke Seite). Kann man...
  2. Innenputz Neubau

Innenputz Neubau: Hallihallo, wir bauen uns gerade ein Haus. Natürlich guckt man sich da auch immer mal wieder etwas um. Dabei ist mir dieser Innenputz...
  3. Welches Werkzeug zum Entfernen von altem Innenputz

Welches Werkzeug zum Entfernen von altem Innenputz: Hallo, ich will nach und nach sämtlichen Putz von den Innenwänden meines Hauses entfernen. Der Putz ist ca. 3 cm dick, und ziemlich alt (die...
  4. Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen

Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen: In Sanierungsobjekt Baujahr '59 gibt es einige Stellen mit feuchten/schimmeligen Innenputz (versotteter Kamin, bzw. mittlerweise beseitigte...
  5. Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?

Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?: Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage(alte Werkstatt) komplett entfernen? Hallo Es geht um eine alte Werkstatt welche bis jetzt als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden