Innenputz erneuern

Diskutiere Innenputz erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus BJ 1979 gekauft und laut Baubeschreibung wurde als Innenputz Kalk-Gips-Putz benutzt. (Außen Kalk-Zement-Putz)...

1. #1 senseless, 27.06.2019
    senseless

senseless

Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Hallo zusammen,

ich habe ein Haus BJ 1979 gekauft und laut Baubeschreibung wurde als Innenputz Kalk-Gips-Putz benutzt. (Außen Kalk-Zement-Putz)
    Der Putz ist in ein super Zustand, nichts bröckelt ab oder ähnliches.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da die Struktur nicht überall einheitlich ist und ich eventuell eh noch die ein oder andere Steckdose setzen muss, wollte ich wissen welchen Putz ich benutzen soll um die Wand anschließend mit einer dünnen Schicht Putz zu verkleiden? Vielleicht habt ihr auch eine konkrete Marke/Typ für mich, da dies für mich alles sehr unübersichtlich scheint.

Danke und viele Grüße
    Chris

2. #2 Manufact, 27.06.2019
    Manufact

Manufact

Es gibt keinen Kalk-Gips-Putz.

Bei dünnen Schichten unter 3 mm ist es normalerweise kein Putz mehr.
    Was ist denn als Deckschicht tatsächlich aufgetragen?

Vielleicht doch besser von Fachfirmen Angebote einholen?

3. #3 chillig80, 27.06.2019
    chillig80

chillig80

Selbstverständlich gibt es den. Putzmörtelgruppe P IV d (DIN V 18550). Gips-Kalk und Kalk-Gips sind seit Jahrzehnten die Standard-Maschinenputzgipse (zB Knauf MP75 und so Krempel).

4. #4 senseless, 27.06.2019
    senseless

senseless

Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Danke schon mal für die Antworten. Jetzt würde mich interessieren ob man mit Kalk-Zement-Putz drüber kann oder ist das nicht zu empfehlen?

5. #5 chillig80, 27.06.2019
    chillig80

chillig80

Kommt drauf an. Kalkzement geht da nur in dünnen Schichten, also „Dekoputze“ wie Reibe-, Strukturputze und dergl., aber auch dann nur mit entsprechender Grundierung („Quarzgrund“).

Wenn glatte Oberflächen gewünscht sind würde ich bei gipshaltigen Mörteln bleiben.

senseless gefällt das.
  6. #6 senseless, 27.06.2019
    senseless

senseless

Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Danke habe eh an einen Putz gedacht der gefilzt wird. Gefällt mir sehr gut.

7. #7 Fabian Weber, 30.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es schon ein Kalk-Gips-Putz ist, dann ist eine Kalkglätte eigentlich die logische Wahl.

simon84 gefällt das.
Thema:

Innenputz erneuern

Die Seite wird geladen...

Innenputz erneuern - Ähnliche Themen

1. Innenputz ein paar Tage später ausbessern

Innenputz ein paar Tage später ausbessern: Hi, bei mir wurde heute das erste Zimmer verputzt und mir ist aufgefallen dass dies zu wenig hoch gemacht wurde (im Bild linke Seite). Kann man...
  2. Innenputz Neubau

Innenputz Neubau: Hallihallo, wir bauen uns gerade ein Haus. Natürlich guckt man sich da auch immer mal wieder etwas um. Dabei ist mir dieser Innenputz...
  3. Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg

Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg: Hallo, der Verputzer hat diesen Putz als Innenputz für das gesamte Haus vorgeschlagen. Wir wollten Kalkputz. Ist dieser Putz empfehlenswert?...
  4. Innenputz erneuern?

Innenputz erneuern?: Hallo, ich hätte bitte ein paar Fragen. Bei uns im Flur u. Treppenhaus ist ein Verputz der aus ungefähr 1-2mm große Körner besteht,...
  5. Innenputz erneuern,Vorarbeiten? Welcher Putz?

Innenputz erneuern,Vorarbeiten? Welcher Putz?: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe mal hier kompetenten Rat zu finden. Ich wollte meinen Flur neu tapezieren und dabei viel mir leider der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden