Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ?

Diskutiere Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir möchten die verputztern Wände später im kompletten Haus weiss streichen ( keine Tapeten o.ä.). Nun kommen wir zu folgender Überlegung : Gibt...

  1. #1 Love2Salsa, 13. Mai 2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Wir möchten die verputztern Wände später im kompletten Haus weiss streichen ( keine Tapeten o.ä.).
    Nun kommen wir zu folgender Überlegung :
    Gibt es einen rein weissen Innenputz, der die Malerarbeiten somit überflüssig macht ?
    Welche Güte sollte der Putz für schöne, glatte Wände haben ?
    Können Teile der Kinderzimmer dennoch farbig (auf den Putz) gestrichen werden?
    Zieht die bunte Farbe dann zu tief in den Putz ein und lässt sich später nicht mehr deckend mit weiss überstreichen ?
    Danke für Infos zu dem Thema.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wie ich aus der Fragestellung ersehe, habt Ihr keinerlei Erfahrung und Übung mit solchen Arbeiten und solltet deshalb lieber bei Eurer Medizin bleiben.
    So bleibt Euch viel Gram und Ärger erspart .
    Nehmt Euch einen Fachmann, Ihr erpart Euch einiges , freut Euch hinterher weils passt und erschwinglich ist es auch .:konfusius
     
  4. #3 susannede, 13. Mai 2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #4 Love2Salsa, 13. Mai 2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Ich wollte in der Fragestellung das überhebliche "wir werden ... machen lassen" vermeiden.
    Alle Gewerke werden komplett von Fachbetrieben ausgeführt, ich werde dieses mal sogar die Möbel schleppen lassen ;).
    Zurück zur Frage:
    Kann der Putz in reinweiss erfolgen, so daß wir uns den Maler ersparen können ? Mehrpreis für Putz sollte die Kosten für den Maler natürlich nicht überschreiten.
    Wenn wir später (in Eigenregie, so am verregneten Wochenende) den Kindern farbige Bilder auf die Wand malen möchten; könnte es dann Jahre später Probleme geben diese Bilder wieder weiss zu überstreichen, weil vielleicht die bunte Farbe zu tief in den Putz eingedrungen ist ?
     
  6. #5 Love2Salsa, 13. Mai 2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Ich kann mir unter den Begriffen noch keine Oberfläche vorstellen.
    Also benötigen wir einen gefilzten Putz ?
     
  7. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Es gibt z.B. von Schwenk einen weissen Edelputz mit 0,8 bis 1,2 mm Korngröße als Filzputz in weiss , benötigt aber einen Grundputz .
    Wenn man höhere Ansprüche an die Oberflächenoptik stellt, muß mindestens 1Anstrich in Weiß darauf erfolgen .
    Das ist wesentliich preisintensiver als ein KG--o.GK-Filzputz, einlagig mit einem herkömmlichen Innenanstrich .
    Event. bunte Farbgestaltungen hinterher wieder weiß , deckend zu bekommen ist nicht das Problem . Problematischer sehe ich, die Strukturunterschiede der farbigen "Wandmalereien", die sich bei einem späteren Weißbeschichtung abzeichnen könnten und daß hier eine Egalisierungsspachtelung erforderlich wird .
    Das ist etwa so : Frage/Antwort::bierchen:

    "Kann man den Blinddarm auch ohne Narkose rausoperieren "?

    "Im Prinzip ja, aber man weiß nie, ob der Patient das auf Dauer mitmacht und aushält" !:bounce:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzputz ohne malerarbeiten

    ,
  2. neubau streichen glatt weiß innen

Die Seite wird geladen...

Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...