Innenputz klingt hohl u. Risse

Diskutiere Innenputz klingt hohl u. Risse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allesamt, hat jemnd Erfahrungen mit minderwertigem Putzmaterial. Habe Probleme mit Innenputz ( Gipsputz ). Haus Bj. 2001, jetzt...

  1. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo allesamt,
    hat jemnd Erfahrungen mit minderwertigem Putzmaterial. Habe Probleme
    mit Innenputz ( Gipsputz ). Haus Bj. 2001, jetzt stellenweise Ablösungen am Innenputz tlw. mittig auf der Wand, nicht aufgrund von fehlenden Kellenschnitten im Deckenanschlussbereich bzw. Deckenübergangsbereich im Treppenhaus !Klingt stellenweise ( bis ca. 1,5 m 2
    hohl tlw. auch schon kleine Risse ).Schubspannungen an den Stellen eher unwahrscheinlich !
    Sanierungsmöglichtkeit ? Gibt es schnelltrocknende Putze ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 2. Januar 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    gestörter Haftverbund?
    Was für ein Wandbildner?
    Wie vorgearbeitet?
     
  4. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    War seinerzeit ein Produkt von Turm - Gips aus Stadtoldendorf. Gibt es heute nicht mehr, ist jetzt wohl Knauf.
    Wände aus Poroton gemauert.
    Untergrundvorbereitung nicht das ich wüsste ?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aufbrennsperre? Konventionell gemauert? geklebt ? nur an Zwischenwänden, nur im Fugenbereich??? Nur Stoß oder nur Lagerfugen?
     
  6. #5 Carden. Mark, 2. Januar 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auf nasse Wände geputzt?

    Nur mal so in schnelldenkmanier
     
  7. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Aufbrennsperre ? Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen !
    Konvent. Mauerwerk, nur Lagerfugen vermörtelt, Innenwände tlw auch Außenwände, aber zur Zeit des Putzens trocken, garantiert !
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wo sind die Risse???
     
  9. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Die schlimmsten Risse sind an der tragenden Innenwand ( 24 er ) parallel zur Lagerfuge. Hier ist fast soweit das mir der putz von der Wand fällt. Kurios ist hier nur das es beide Seiten betrifft einmal im Flur und einmal im Wohnzimmer, in fast gleicher Höhe !!Dies ist mir eben erst aufgefallen.
    Es gibt noch mehrere hohle Stellen, hab aber noch nicht alles abgeklopft
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Höhe?
     
  11. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Höhe ca. 1,80 - 2,00 m
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Deckenauflager ist wie ausgebildet???
     
  13. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    24 er Innenwand aus Poroton, dadrauf Bitumenpappe, Filigran-Platte u. Ortbeton, gesamt 20 cm. Hohl u. Risse besonders neben u. über den Türen. Hier im Prinzip alles hohl ( in der Nähe ist ein Kachelofen, ca. 1,00 m ). Riise allerdings auch im Bereich der Deckenauflager im Treppenhaus ( ziemlich waagerecht zeichnet sich hier die Decke ab ). In diesem Bereich kann ich es noch nachvollziehen. Sanierung ?
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ruhe drin? Rissbreite?
     
  15. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Ruhe scheint drin zu sein, Rissbreite = Haarriß, weitet sich aber weiter auf, wie gesagt irgenwann macht es einen Rumms u. alles liegt in diesem Bereich unten
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich würde mal einen Teil Putz entfernen und Gipsmarken direkt auf das Mauerwerk setzen...

    und dabei mal die Putzrückseite und den Materialaufbruch ansehen wollen...
     
  17. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist natürlich nicht so einfach, da alles im absoluten Sichtbereich u. wer die Frauen kennt...
    Wenn ich es jetzt aufmache muss ich im Prinzip sanieren. Hab ehrlich gesagt auch etwas Angst da eine Stelle aufzupopeln, weils dann kpl. krachen könnte !
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wurde an den Materialübergängen (Stürze, Decke) ein Gewebe eingeputzt?
     
  20. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Deckenbereich wurde meines Erachtens ein Gewebe eingeppuzt. Über den Stürzen nicht ( Ziegelstürze !).
     
Thema: Innenputz klingt hohl u. Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz wie hihl und fallt ab

    ,
  2. aussenwand klingt innen hohl putz fällt ab

    ,
  3. darf putz hohl klingen

Die Seite wird geladen...

Innenputz klingt hohl u. Risse - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...