Innenputz mit Rotband / Goldband ??

Diskutiere Innenputz mit Rotband / Goldband ?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nimm Holzlättchen zum abziehen, entferne die vor dem spachteln/ filzen und schmier die "Fuge" zu. So machen die alten Bauern das immer (noch)....

1. #41 Herr Nilsson, 07.01.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Nimm Holzlättchen zum abziehen, entferne die vor dem spachteln/ filzen und schmier die "Fuge" zu. So machen die alten Bauern das immer (noch). Oder Pariser Leisten.........
    Extra mit der spitzen Seite (Trapezkartätsche) damit du mehr maggeln kannst, oder damit du die Pfoten schön schmierig hast die ganze Zeit? H-Kartätsche ist da eigentlich besser, gerade zum vorziehen (weil steifer, griffiger, sauberer). TK eher zum geradeziehen, wenn überhaupt.
    Wenn sich das mal lohnt, hochgerechnete 20 Tage selber zu putzen statt machen lassen. Wieviel Urlaub hast Du denn:)????

2. #42 Gast943916, 08.01.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

offensichtlich zuviel :winken

3. #43 Pascal82, 08.01.2009
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

nö hab nicht zuviel urlaub, hab zwar noch einiges an stunden zum abbauen aber naja......

momentan putze ich halt nach feierabend (17-22 uhr)jeden abend eine wand...........
    gestern abend habe ich wieder eine wand verputzt, diesmal hab ich mit der richtlatte abgezogen und nicht so strak aufgedrückt beim abziehen, und sieha da, die leisten sind verdeckt. ging auch schon viel besser als bein letzten mal- ist halt reine übungssache, und mit den tipps die Ihr mir gegeben habt klappts jetzt prima....... Ich denke wenn ich alle Abstellräume fertig habe bin ich fit für die 8 meter lange wohnzimmerwand......

ein stukateur ausm dorf (schon rentner ) meinte man könnte auch hinterher ne dünne schicht rotband drüberziehen, dann würde das finish noch besser.....
    wie seht Ihr das??

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Gut das er in Rente ist :)

5. #45 Herr Nilsson, 08.01.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Rotband NEIN!!!
    Schienen beim verputzen entfernen hat einen großen Vorteil:
    solltest Du mal was aufhängen und zufällig die Leiste annageln/ bohren, platzt Dir über die gesamtze Wandhöhe der Putz an der Stelle ab.

6. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wenn das Angebot bei 13000 liegt und das Material mit 5000 euro sehr hoch angesetzt wurde kann man über unbezahlten Urlaub durchaus nachdenken....
    gruss

7. #47 Herr Nilsson, 08.01.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Rechne mal ALLES was man dafür als Laie aufbringen muss (Infos sammeln, BAUEXPERTENFORUM stöbern:), Händler, bestellen, Säcke schleppen, anrühren, Werkzeug, etc.), und die gesparten 4-5€/m Lohnanteil eines Innenputzes rechnen sich nicht unbedingt..............
    Wenn ich dazu fehlende Gewährleistung und eher geringere Qualität ansetze..........(kann man sich das vielleicht immer noch schönrechnen;)). Stimmt.

8. #48 pauline10, 09.01.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ich will ja nicht behaupten, daß Meister keine hervorragende Putzoberfläche hinlegen können. Aber wer da so alles als Verputzer tätig ist und was die dann abliefern ist nicht unbedingt erste Sahne.

Ich habe jedenfalls mit ca 20 Paletten MP75 gearbeitet. Das waren etliche Wochen aber die Oberfläche hätte mit kein Unternehmer und vor allem Schwarz&Sonntag nicht abgliefert.

goldband oder was es da an teuren Putzen gibt sind nur bei einem Altbau oder Sanierung mit Übergängen notwendig. MP75 gibt eine hervorragende Oberfläche im Neubau und ist deutlich billiger.

Wenn man anfängt sind die Putzleisten eine gute Hilfe. Auch über Eckleisten kann man erst mal einen Schornstein verputzen. Das geht einfach.

Ist man geübter, wirft man einen senkrechten Streifen vor, und zieht den grob senkrecht ab. Eine Wasserwaage oder eine Estrichlatte ist da eine gute Hilfe. Immer mal wieder kontrolieren. Dann muß man sowieso eien Pause einlegen und kann seinen übrigen Putz wieder in die richtige Kosistenz bringen.

Dann wird der Streifen dazwischen "richtig" angeworfen. Wenn man das beherscht, d. h. den "Dreh mit der Kelle" im Griff hat, bleibt man selbst vom Putz verschont.

Dann hat man alle Zeit der Welt die Fläche längs und quer sauber einzuebnen und später mit der Schwammscheibe nachzubearbeiten.

Als die Küche ausgemessen wurde, wunderte man sich über die wirklich rechten Winkel und der Fliesenspiegel war so gerade, daß die Küchenplatte nur dagegen geschoben wurde, fertig.

Viel Erfolg

pauline

9. #49 buddelchen333, 10.01.2009
    buddelchen333

buddelchen333

Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    warum überhaupt putzleisten, mit holzlatten wirds doch sowieso besser....

10. #50 Pascal82, 09.02.2009
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    so, kleiner zwischenbericht,

also der keller ( 380m2) wandfläche sind nun verputzt.
    angefangen hab ich im anschlußraum und dann in der abstellkammer bevor ich mich ins studio gewagt habe. aber ich durfte feststellen, das je größer die wand umso schöner das arbeiten geht. das ergebniss ist mehr als zufriedenstellend. fast 3,5 paletten MP75 hab ich bis jetzt an die wände geknallt.

hab mal gerechnet , der putz für den keller und die eckschutzleisten (fürs ganze haus) haben 870€ gekostet. da sind meine 5T€(fürs ganze haus) mehr als großzügig gerechnet!!!!!!! da bleiben nun wieder 3T€ übrig............

viele grüße
    pascal

11. #51 Bauwahn, 09.02.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Respekt,

ich hatte eh nie geplant alles selber zu verputzen, hab' dann aber etwas mehr gemacht als ursprünglich gedacht, weil dem Rohbau im ersten Winter noch ein Stockwerk fehlte und ich aber im Keller schon mal Aufputz-Installationen machen wollte, aber nach dem Keller (weber.dur 135 rein mineralischer Kalkzementleichtputz, kann ich nur empfehlen) und ein paar Technikschächten (HP100) hätte ich eigentlich auch keine Lust mehr gehabt, noch mehr zu machen.

Thema: Innenputz mit Rotband / Goldband ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldband rotband unterschiede

,
  2. rotband oder goldband

,
  3. unterschied rotband goldband

,
  4. rotband goldband unterschied,
  5. goldband oder rotband,
  6. Unterschied goldband rotband,
  7. rotband goldband,
  8. goldband rotband unterschied,
  9. unterschied rotband und goldband,
  10. goldband rotband,
  11. knauf goldband rotband unterschied,
  12. rotband vs goldband,
  13. rotband nachteile,
  14. goldband vs rotband,
  15. mp 75 oder rotband,
  16. unterschied goldband und rotband,
  17. rotband haftputzgips schimmel,
  18. unterschied rotband und rotband pro,
  19. unterschied zwischen rotband und goldband,
  20. knauf goldband oder rotband,
  21. rotband pro unterschied,
  22. fensterlaibung verputzen rotband,
  23. unterschied knauf rotband und goldband,
  24. Rotband oder mp 75,
  25. rotband oder goldband unterschied
Die Seite wird geladen...

Innenputz mit Rotband / Goldband ?? - Ähnliche Themen

1. Richtiger Innenputz für Schlitze

Richtiger Innenputz für Schlitze: Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...
  2. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  3. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  4. Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen: Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...
  5. Innenputz Rotband. Und nun?

Innenputz Rotband. Und nun?: Habe ein Zimmer mir Rotband verputzen lassen. Es soll keine Tapete oder Paneele drauf. Ich könnte es jetzt mit Dispersion oder LATEX streichen....