Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

Diskutiere Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...

1. Profee

Profee

Hallo liebe Experten,

habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971.
    Nach Übernahme haben wir gleich als erstes die Rauhfaser Tapeten von den Wänden entfernt. Anschließend kam etwas Schimmel hervor. Fast alle Zimmer waren ein wenig in der Ecke betroffen. Dies haben wir dann professionell Entfernen lassen. Anschließend kam Mineralfarbe zum Einsatz.

Nun sind wir am Überlegen wie wir (kostengünstig) die Wände neu verputzen/spachteln können. Wünschenswert ist eine glatte Oberfläche.

Problem nun ...

Maler (A) empfiehlt Rotband Haftputzgips und anschließend die Farbe

Maler (B) empfiehlt komplett auf Rotband zu verzichten und einen „atmungsaktiven“ Spachtel anzubringen. Zumindest im Wohnzimmer. Die übrigen Zimmer sollen Malervlies/Renoviervlies bekommen.

Problem Nr. 2 - eigentlich haben wir uns mit dem Maler (A) bereits geeinigt, da deutlich günstiger. Nun hat der Maler (B) erneut Angerufen und wollte nach der Entscheidung fragen. Nachdem wir ihm gesagt haben, dass wir uns für Maler (A) entschieden haben und Rotband zur Verwendung kommen soll, hat dieser uns dringend geraten auf Rotband zu verzichten.

Wie seht ihr das ganze ?
    Wäre ärgerlich, wenn wir (nach der komplett Sanierung) bald erneut leichten Schimmelbefall bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe

Sonnige Grüße aus dem Norden

2. #2 Lexmaul, 03.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Schimmel in Ecken deutet auf ein Kondensat Problem hin, weil das Haus wahrscheinlich gar nicht gedämmt ist? Oder die Heizung in den betreffenden Räumen kaum/gar nicht läuft.

Letzteres kannst ja abstellen...

3. #3 Manufact, 03.06.2019
    Manufact

Manufact

Wie hat denn die Schimmelbeseitigung GENAU ausgesehen?

4. Profee

Profee

Schimmelbeseitigung war per fakolith 14 und anschließend Mineralfarbe.

Kenne mich leider nicht so gut aus mit den Bezeichnungen aus

Dämmung ist etwas älter. Wurde nicht wirklich erneuert. Und vorerst auch nicht angedacht.

Der Voreigentümer hat eigentlich immer gut gelüftet und geheizt

5. #5 chillig80, 03.06.2019
    chillig80

chillig80

Dieser Soachtel der da aktiv atmet, hechelt der eher wie ein Hund oder ist das eher so ein leiser Nasenatmer? Mann muss da ja aufpassen, also von der Geräuschkulisse her.

Mal Spaß beiseite, ich kann mir nicht vrsellen, dass ein atmender Wunderspachtel einen zukünftigen Schimmelbefall verhindern wird. Ggf. über verscedene Wirkmechanismen gegenüber dem Rotband etwas verzögern, aber eine wirksame „Spachtelsanierung“ sehe ich da von vorne herein kritisch...

Thema: Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband haftputzgips schimmel

,
  2. Rotband gegen schimmel

Die Seite wird geladen...

Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen - Ähnliche Themen

1. Innenputz ein paar Tage später ausbessern

Innenputz ein paar Tage später ausbessern: Hi, bei mir wurde heute das erste Zimmer verputzt und mir ist aufgefallen dass dies zu wenig hoch gemacht wurde (im Bild linke Seite). Kann man...
  2. Innenputz Neubau

Innenputz Neubau: Hallihallo, wir bauen uns gerade ein Haus. Natürlich guckt man sich da auch immer mal wieder etwas um. Dabei ist mir dieser Innenputz...
  3. Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg

Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg: Hallo, der Verputzer hat diesen Putz als Innenputz für das gesamte Haus vorgeschlagen. Wir wollten Kalkputz. Ist dieser Putz empfehlenswert?...
  4. Innenputz Rotband. Und nun?

Innenputz Rotband. Und nun?: Habe ein Zimmer mir Rotband verputzen lassen. Es soll keine Tapete oder Paneele drauf. Ich könnte es jetzt mit Dispersion oder LATEX streichen....
  5. Innenputz mit Rotband / Goldband ??

Innenputz mit Rotband / Goldband ??: Servus Profis, es ist soweit, rohbau steht, dach ist dicht und die Fenster sind auch drinne!!!!! bisher lief alles wie am schnürchen und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden