Innenputz platzt ab

Diskutiere Innenputz platzt ab im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe ein neues, massives Haus gebaut. Der Rohbau wurde mit Kalksandstein erstellt. Der Innenputz wurde in Kalkgipsputz mit...

  1. anfra11

    anfra11

    Dabei seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Ellefeld
    Hallo zusammen,

    habe ein neues, massives Haus gebaut. Der Rohbau wurde mit Kalksandstein erstellt. Der Innenputz wurde in Kalkgipsputz mit Siloverarbeitung angebracht.
    Alle Voraussetzungen (Mauerwerksfeuchtigkeit, Temperatur, Austrocknungszeit Putz etc.) hatten optimale Bedingungen.
    Jetzt ergibt sich kurz vor Einzug ein riesiges Problem.
    Bei Bohrarbeiten (Küche, Gardinenstangen, Regale etc.) kommt es im gesamten Haus vor, dass bei einigen Bohrungen rund um das Bohrloch der Putz kreisförmig, verschieden gross, ausbricht. Die Bearbeitung des Putzes mit der Bohrmaschine ist soweit o.k., aber der darauffolgende Schlagbohreinsatz im Kalksandstein löst dieses Problem aus. der Putz löst sich auch nicht vom Mauerwerk, sondern in sich mit beiden verbundenen Putzschichten. Es gibt auch keine definierten Stellen im Haus wo dies geschieht.
    Nach Angaben der Putzfirma und des Putzlieferanten ist dieses Problem unerklärbar.
    Wer kann mir weiterhelfen diese Problem zu erklären, da dies ja ein Gewährleistungsfall ist und der Putzer ja jedesmal wenn dieses in den nächsten 5 Jahren auftritt, nacharbeiten muss, sowie jedesmal einen Maler zur Korrektur noch beauftragen muss.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wurde also zweilagig geputzt und an den betroffenen Stellen lösen sich die beiden Putzschichten voneinander?
    Auf welcher Flächengröße (von, bis)?
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie bzw. wann und mit welcher Vorbereitung ist die zweite Lage aufgebracht worden? ; soll heissen: Ist nass in nass gearbeitet worden oder nach Trocknung der ersten Schicht - und dann mit oder ohne Aufbrennsperre?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Aufbrennsperre vorhanden ?
     
  6. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ein Fall für Akte X...

    Oder doch nicht.
     
Thema:

Innenputz platzt ab

Die Seite wird geladen...

Innenputz platzt ab - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Trockenbau / Innenputz

    Reihenfolge Trockenbau / Innenputz: X
  2. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  3. Fassade bröckelt unter Dach ab

    Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...
  4. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

    Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...
  5. Farbe blättert ab

    Farbe blättert ab: Ich habe eine Frage zur Fassadenfarbe. Unser Haus ist 7 Jahre alt und kürzlich habe ich gesehen, dass an einigen Stellen die Farbe abblättert....