Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

Diskutiere Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...

  1. susih

    susih

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Senftenberg
    Hallo,
    wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe.

    Gestern war ich mit unserem Maler auf der Baustelle, damit er die Wände begutachten kann. In unserem Bauwerksvertrag steht die Qualitätsstufe Q2. Die besagt ja nach DIN: geeignet für Raufasertapete und füllende dispersionsfarbe. Und bei Streiflicht oder ungünstiger Beleuchtung sind Kellenschläge sichtbar.

    Allerdings meint unser Maler, dass die Wände überhaupt nicht für füllende dispersionsfarbe geeignet wären. Und man braucht weder Streiflicht nich irgendeine Beleuchtung, um die Beulen, dellen, große sehr raue stellen oder Kanten zu sehen.

    Wir haben unserer Baufirma daraufhin eine Mail geschrieben und ihn darauf angesprochen, dass die Wände den Standard nicht erfüllen. Wir haben ihn gebeten, das von deren Putzfirma nachzuarbeiten oder unseren eigenen Maler zu beauftragen und denen das in Rechnung zu stellen.

    Daraufhin bekam ich ziemlich zügig eine Mail zurück, die ich hier mal geschwärzt reinstelle:
    "Die Aussage des Malers nehmen wir zu Kenntnis. Im Beisein von Ihnen wurde die Abschlussbesichtigung mit dem VQC durchgeführt. Derart erhebliche Mängel würden uns von dem Gutachter angezeigt wurden sein und mit Ihnen besprochen.

    Eine Begehung und Besichtigung von Herrn Bauleiter und Ihrem Mann fand ebenfalls zum Putz statt und ließ die Schlüsse der Mail nicht zu.

    Eine derart drastische Aussage zur Leistung eines Gewerkes können und wollen wir nicht auf sich beruhen lassen und werden diesem nachgehen.

    Ich gehe davon aus, dass der Maler eine Zulassung als Gutachter hat. Diese lassen Sie uns bitte umgehend zukommen und nutzen dafür die beiliegende Anlage."

    Diese besagte Begehung war übrigens eine zufällige Begegnung meines Mannes (weil er lüften war) und unserem Bauleiter. Dort fragte er einfach zwischendurch, ob der Putz so in Ordnung ist und Herr Bauleiter, sagte einfach "ja ja, das ist in Ordnung. Das ist q2"

    Ich antwortete ihm daraufhin, dass ich weder Putzer noch Maler bin und keine Aussage zu der Qualität machen kann. Deswegen sendete ich ihm per Mail die Kontaktdaten unseres Malers mit der Bitte, mit ihm zu sprechen.

    Die Antwort daraufhin von unserer hausbaufirma:
    "Sie haben eindeutige Forderungen uns gegenüber vor gebracht. Aus allen mir vorliegenden Informationen entbehren diese jeglicher Grundlage. Ich werde mich nicht mit dem Maler in Verbindung setzen, das er für mich nicht relevant und kein Vertragspartner ist.
    Das Ansinnen kann ich deuten, werde diese jedoch nicht akzeptieren, sollten diese Forderungen weiter bestehen bleiben.

    Geben Sie mir bitte morgen eine Information ob Sie bei Ihren Forderungen bleiben."


    Meine Frage nun, wie wir uns weiter verhalten sollen. Unser Maler spricht heute mit einem ihm bekannten Gutachter.

    Was würdet ihr machen? Die verspachtelung aller Wände würde circa 3000€ kosten. Das Geld ist bei uns mittlerweile nicht mal mehr annähern übrig.


    Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen
     
  2. #2 simon84, 30.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schriftliche Mängelanzeige

    "man braucht weder Streiflicht noch irgendeine Beleuchtung, um die Beulen, dellen, große sehr raue stellen oder Kanten zu sehen. "
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zur Bauabnahme und der Abnahme von Teilleistungen wird ein Protokoll erstellt in dem alle Mängel festgehalten sind. Dieses Protokoll wird von beiden Vertragsparteien unterschrieben.
    Man braucht auch keine Zulassung zum Gutachter um auf Mängel hinzuweisen, der Maler sollte hier allerdings bedenken anmelden, da der Untergrund nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
    Wenn Sie bereits ein Abnahmeprotokoll unterschrieben haben, dann müssen Sie den Mangel beweisen. Sollte noch keine Abnahme erfolgt sein, dann den Bauunternehmer zur Nachbesserung auffordern. Es macht Sinn sich bei solchen Angelegenheiten externen Sachverstand einzukaufen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
     
Thema: Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz q2

    ,
  2. putzqualität q2

    ,
  3. q2 putz qualität

    ,
  4. putz q2 qualität,
  5. putz qualität q2,
  6. q2 putz,
  7. innenputz qualitäten nach din,
  8. innenputz q2 wie erkenne,
  9. innenputz qualitäten,
  10. woran erkenne ich ob putzmörtel für innen ist,
  11. Wie erkenne ich q2 oder q3 putz,
  12. wie erkenne ich q3 putz,
  13. q3 vs q2 putz,
  14. q2 qualität innenputz,
  15. qualitätsstufe q2 innenputz,
  16. putz in q2 q3,
  17. q3 Putz wie erkenne ivh,
  18. putz q2 q3,
  19. aufpreis q3 putz,
  20. Q2 Wand erkennen,
  21. q2 putzqualität,
  22. putzqualitaet q2,
  23. innenputzqualitäten,
  24. innenputz q2 anmlen,
  25. worin unterscheidet sich Q2 von Q3 putz
Die Seite wird geladen...

Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...