Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?

Diskutiere Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe einen Q2 Gipsputz auftragen lassen und die Qualität entspricht nach meinem Verständnis was die Glätte angeht auch Q2. Man kann also...

  1. #1 Lars199494, 06.02.2021
    Lars199494

    Lars199494

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich habe einen Q2 Gipsputz auftragen lassen und die Qualität entspricht nach meinem Verständnis was die Glätte angeht auch Q2. Man kann also eine Raufasertapete ohne weiteres aufbringen.
    Wenn ich aber eine Schiene an die verschiedenen Wände anlege, egal ob senk- oder waagerecht, sieht man sehr deutlich das große ungeraden bzw. Ausbuchtungen im Putz sind. Diese Ausbuchtungen sind teilweise 1cm tief.
    Außerdem sind die Ecken und Leibungen oftmals nicht 90 Grad, gut zu erkennen wenn man einen Winkel ranhält.
    Meine Frage ist nun, ob das so trotzdem Q2 ist oder ob das ein Mangel darstellt.

    MfG
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Hier greift die DIN 18202 Ebenheitstoleranzen im Hochbau. Für jedermann einsehbar im www. Der Umgang mit Ebenheitstoleranzen ist für Laien nicht immer ganz einleuchtend, von daher ist es in der Regel besser sich jemanden dazu zu holen der sich damit auskennt.
     
    Lars199494 gefällt das.
  3. #3 Lars199494, 06.02.2021
    Lars199494

    Lars199494

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die DIN 18202 ist genau das was ich gesucht habe, danke!
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
Thema:

Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?

Die Seite wird geladen...

Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger bröseliger Innenputz 1990er Jahre

    Sandiger bröseliger Innenputz 1990er Jahre: Wir haben ein Haus gekauft, das Mitte der 90er Jahre gebaut wurde. Der Innenputz ist ingesamt recht "bröselig/sandig" aber an einer Wand ganz...
  2. Asbest im Innenputz nachgewiesen, weiteres Vorgehen?

    Asbest im Innenputz nachgewiesen, weiteres Vorgehen?: Hallo Bauexperten, im Innenputz eines EFH (70er Jahre) wurde Asbest nachgewiesen (Proben selbst entnommen im Rahmen einer anstehenden...
  3. Innenputz sanieren - ausbessern oder alles runter?

    Innenputz sanieren - ausbessern oder alles runter?: Wir sind gerade am Renovieren eines Kinderzimmers im Obergeschoss. Die Wände sind massiv gebaut, das Dach besteht aus einer Holzkonstruktion mit...
  4. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  5. Wie gerade muss Innenputz sein?

    Wie gerade muss Innenputz sein?: Hallo, wie gerade muss ein Innenputz im Neubau sein? Dürfen dort Dellen und Vertiefungen sein? Wie eckig müssen die Ecken sein (90 Grad)....