Innenputz Rotkalk oder Silikatputz

Diskutiere Innenputz Rotkalk oder Silikatputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, für unseren EFH-Neubau haben wir uns im Innenbereich für Rotkalk entschieden. Die Grundschicht steht und inzwischen sind wir bei...

  1. #1 Fragenfranz, 18.05.2021
    Fragenfranz

    Fragenfranz

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    für unseren EFH-Neubau haben wir uns im Innenbereich für Rotkalk entschieden. Die Grundschicht steht und inzwischen sind wir bei der letzten Abstimmung mit unserem Maler für Deckputz und Farbe.

    Wir würden der Atmungsaktivität und des Raumklimas wegen gerne im System bleiben. Unser Maler hat damit jedoch schlechte Erfahrungen gemacht und rät uns aufgrund des hohen Verarbeitungsaufwandes (sein Thema) und des Gewebearmierungsbedarf und der daraus resultierenden Überlappung und möglichen optischen Einchränkungen (unser Thema) ab.
    Er schlägt vor, stattdessen für die finalen Schichten auf Silikatputz bzw. -spachtel in Verbindung mit Glasgewebe zu gehen. Seiner Meinung nach, bleibt die Dispersionsoffenheit erhalten und seine Lösung steht dem Knauf-System in Nichts nach. Ein Allergiezertifikat will er mir noch bringen.

    Wie ist eure Meinung? Können wir dem Kostenvorteil und der Handwerkerfreundlichkeit wegen, dem Systemwechsel zustimmen, oder sollten wir eisern im System bleiben?

    Lieben Dank und beste Grüße
    Franz
     
Thema:

Innenputz Rotkalk oder Silikatputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz Rotkalk oder Silikatputz - Ähnliche Themen

  1. Innenputz luftdicht

    Innenputz luftdicht: Hallo, Es heisst ja immer nach richtigen anbringen des Innenputzes ist die Mauer luftdicht (stichwort Drempel) Ist Aussenputz nicht luftdicht?...
  2. Innenputz wölbt sich

    Innenputz wölbt sich: Guten Tag, Ich bin über Google auf diese Forumsdiskussion gestoßen. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich dieses ältere Thema nochmal aufgreife. Und...
  3. Fragen zu Innenputz im Neubau EFH

    Fragen zu Innenputz im Neubau EFH: Hallo, zusammen! Wir befinden uns im Bau eines EFH und müssen dringend Entscheidungen zum Thema Innenputz fällen. Wir haben hierzu diverse...
  4. Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?

    Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?: Moin, ich habe einen Q2 Gipsputz auftragen lassen und die Qualität entspricht nach meinem Verständnis was die Glätte angeht auch Q2. Man kann also...
  5. Gelbe Flecken im Rotkalk Strucktur Innenputz

    Gelbe Flecken im Rotkalk Strucktur Innenputz: Hallo, mein Name ist Dominic und wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise mit einer Zimmerrei :-) Wir sind mitten im Endstadium des...