Innenputz Rotkalk oder Silikatputz

Diskutiere Innenputz Rotkalk oder Silikatputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, für unseren EFH-Neubau haben wir uns im Innenbereich für Rotkalk entschieden. Die Grundschicht steht und inzwischen sind wir bei...

  1. #1 Fragenfranz, 18.05.2021
    Fragenfranz

    Fragenfranz

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    für unseren EFH-Neubau haben wir uns im Innenbereich für Rotkalk entschieden. Die Grundschicht steht und inzwischen sind wir bei der letzten Abstimmung mit unserem Maler für Deckputz und Farbe.

    Wir würden der Atmungsaktivität und des Raumklimas wegen gerne im System bleiben. Unser Maler hat damit jedoch schlechte Erfahrungen gemacht und rät uns aufgrund des hohen Verarbeitungsaufwandes (sein Thema) und des Gewebearmierungsbedarf und der daraus resultierenden Überlappung und möglichen optischen Einchränkungen (unser Thema) ab.
    Er schlägt vor, stattdessen für die finalen Schichten auf Silikatputz bzw. -spachtel in Verbindung mit Glasgewebe zu gehen. Seiner Meinung nach, bleibt die Dispersionsoffenheit erhalten und seine Lösung steht dem Knauf-System in Nichts nach. Ein Allergiezertifikat will er mir noch bringen.

    Wie ist eure Meinung? Können wir dem Kostenvorteil und der Handwerkerfreundlichkeit wegen, dem Systemwechsel zustimmen, oder sollten wir eisern im System bleiben?

    Lieben Dank und beste Grüße
    Franz
     
Thema:

Innenputz Rotkalk oder Silikatputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz Rotkalk oder Silikatputz - Ähnliche Themen

  1. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

    Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...
  2. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  3. Tierchen Innenputz

    Tierchen Innenputz: Nachdem der Innenputz nun drauf ist, gibt es in einigen Räume kleine Tierchen. Weiß jemand was das ist? Vorher habe ich die nicht gesehen,...
  4. Feuchtesperre Keller und Innenputz

    Feuchtesperre Keller und Innenputz: Hallo Allerseits, meine Name ist Dino und ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin hierhin über eine Luftdichtheits-Homepage gelangt auf welcher...
  5. Gelbe Flecken im Rotkalk Strucktur Innenputz

    Gelbe Flecken im Rotkalk Strucktur Innenputz: Hallo, mein Name ist Dominic und wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise mit einer Zimmerrei :-) Wir sind mitten im Endstadium des...