Innenputz Rotkalk oder Silikatputz

Diskutiere Innenputz Rotkalk oder Silikatputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, für unseren EFH-Neubau haben wir uns im Innenbereich für Rotkalk entschieden. Die Grundschicht steht und inzwischen sind wir bei...

  1. #1 Fragenfranz, 18.05.2021
    Fragenfranz

    Fragenfranz

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    für unseren EFH-Neubau haben wir uns im Innenbereich für Rotkalk entschieden. Die Grundschicht steht und inzwischen sind wir bei der letzten Abstimmung mit unserem Maler für Deckputz und Farbe.

    Wir würden der Atmungsaktivität und des Raumklimas wegen gerne im System bleiben. Unser Maler hat damit jedoch schlechte Erfahrungen gemacht und rät uns aufgrund des hohen Verarbeitungsaufwandes (sein Thema) und des Gewebearmierungsbedarf und der daraus resultierenden Überlappung und möglichen optischen Einchränkungen (unser Thema) ab.
    Er schlägt vor, stattdessen für die finalen Schichten auf Silikatputz bzw. -spachtel in Verbindung mit Glasgewebe zu gehen. Seiner Meinung nach, bleibt die Dispersionsoffenheit erhalten und seine Lösung steht dem Knauf-System in Nichts nach. Ein Allergiezertifikat will er mir noch bringen.

    Wie ist eure Meinung? Können wir dem Kostenvorteil und der Handwerkerfreundlichkeit wegen, dem Systemwechsel zustimmen, oder sollten wir eisern im System bleiben?

    Lieben Dank und beste Grüße
    Franz
     
Thema:

Innenputz Rotkalk oder Silikatputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz Rotkalk oder Silikatputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Gelbe Flecken im Rotkalk Strucktur Innenputz

    Gelbe Flecken im Rotkalk Strucktur Innenputz: Hallo, mein Name ist Dominic und wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise mit einer Zimmerrei :-) Wir sind mitten im Endstadium des...