Innenputz wölbt sich

Diskutiere Innenputz wölbt sich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich bin über Google auf diese Forumsdiskussion gestoßen. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich dieses ältere Thema nochmal aufgreife. Und...

  1. #1 Bushaltefolie, 03.05.2021
    Bushaltefolie

    Bushaltefolie

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich bin über Google auf diese Forumsdiskussion gestoßen. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich dieses ältere Thema nochmal aufgreife.

    Und zwar habe ich ein ähnliches Schadensbild. In einem drei Jahre alten Haus wölbt sich über der Türzarge der Putz. Habe hierzu auch ein Bild angehängt. Dies ist allerdings explizit nur bei einer Tür der Fall, alle anderen weisen dieses Fehlerbild nicht auf.

    Was könnte hier die mögliche Fehlerursache sein?

    Danke & Gruß
    Marc
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist sicher eine Trockenbauwand, bei der die Türöffnung nicht fachgerecht ausgeführt wurde und deshalb der Plattenstoss reisst
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Bushaltefolie, 04.05.2021
    Bushaltefolie

    Bushaltefolie

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort. Es handelt sich vom Wandaufbau her um eine Holzständerwand mit Spanplatte und Rigips.
    Was heißt nicht fachgerecht - Lässt sich das näher feststellen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da vermute ich mal, dass die GK Platte nicht auf einem Ständer gestossen wurde (fachgerecht) sondern nur auf der OSB verschraubt,
    feststellbar nur durch öffnen der Wand möglich
    versuch mal kräftig zu drücken um festzustellen, ob sich was bewegt
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
Thema:

Innenputz wölbt sich

Die Seite wird geladen...

Innenputz wölbt sich - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz wölbt sich

    Innenputz wölbt sich: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Experte hier im Forum der mir verraten könnte wo hier das Problem ist. Im...
  5. Innenputz wölbt sich

    Innenputz wölbt sich: Hallo, ich habe ein bautechnisches Problem und bin über Google auf dieses Forum gestossen und hoffe das ich hier Hilfe finde. Unser Haus...