Innenputz

Diskutiere Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Anbau ist im Rohbau fertig. Ich habe jetzt zwei Stellen wo ich mir unsicher bin wie ich es verputze. Die Betondecke im Keller ist...

1. #1 JPtm, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hallo,

unser Anbau ist im Rohbau fertig.
    Ich habe jetzt zwei Stellen wo ich mir unsicher bin wie ich es verputze.

Die Betondecke im Keller ist eigentlich wunderschön eben geworden. Dort müsste ich nur die Kanten der Schalung etwas abschleifen und hätte dann eine schöne Betondeckenoptik.
    Der Keller selbst wird so halb warm werden, ist relativ gut gedämmt (etwas besser wie ENEV).
    Was würdet ihr da für Putz auftragen sofern ich die Betonoptik nicht sogar lasse?

Im Bereich des Anbaus befindet sich jetzt ein Stück der alten Außenfassade. Das ist recht grober Putz, Körnung locker was zwischen 0.5-1cm. Dafür, dass der wahrscheinlich von der Aufstockung von 1950 ist, ist der echt gut. Kaum lose Stellen, sehr fest. Die Wand möchste ich aber definit neu verputzen. Die Körnung ist mir zu grob, noch dazu sind in dem Bereich Türdurchbrüche und Abrisstellen des alten Eingansgshäuschens usw. Würdet ihr den alten Putz entfernen und komplett neu oder kann ich da "einfach" was drüber machen (loses Zeug natürlich vorher entfernen) und fertig? Ich könnte mir dort einen schönen Lehmputz vorstellen. Ist im Rest des Hauses auch so.

Danke

2. #2 Andreas Teich, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Betondecke würde ich lassen wie sie ist- es gibt sicher noch genug anderes zu tun.
    Manche lassen sich mit großem Aufwand die Oberflächen extra in Betonoptik spachteln.

Wenn der Grobputz nicht gerade mit Latex o.ä. gestrichen wurde bietet der doch einen guten Untergrund für Lehmputz

3. #3 Fabian Weber, 20.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Andreas Teich auch wenn Dir langweilig ist, schau mal auf das Datum, jede Wette, dass der TE fertig ist.

Und sag jetzt nicht, dass das für Andere interessant sein könnte. So funktioniert das Forum nicht.

Manufact gefällt das.
  4. #4 JPtm, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Also am Nachmittag habe ich den Putz jetzt nicht erneuert. Die Anfrage ist schon noch aktuell:).

Die größten sichtbaren Steine sind ca 1cm groß.
    Ich denke das ist eine Mischung aus Zement + gröberer Sand/Splitt gewesen.

Anhänge:

5. #5 Andreas Teich, 20.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Manche Sanierungen können schon mal länger dauern...
    Aufgrund der rauhen Oberfläche auf jeden Fall ein geeigneter Putzgrund für Lehmputze.
    Wenns beim Riss Hohlstellen gibt:
    abschlagen bzw Riss aufweiten und mit Kalkzementputz beiputzen

Thema:

Innenputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Ähnliche Themen

1. Richtiger Innenputz für Schlitze

Richtiger Innenputz für Schlitze: Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...
  2. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  3. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  4. Risse im Innenputz

Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem in der neuen Wohnung die alten Tapeten abgerissen würden, kamen dünne Risse zum Vorschein....
  5. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...