Innenputzsanierung & gespaltete Tapete

Diskutiere Innenputzsanierung & gespaltete Tapete im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich würde gerne Mal euren Rat einholen. Ich bin bei meiner Sanierung heute in einem Raum angekommen, in dem der Gipser nächste...

  1. silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne Mal euren Rat einholen. Ich bin bei meiner Sanierung heute in einem Raum angekommen, in dem der Gipser nächste Woche die Wände begradigen bzw. den Putz überarbeiten will.

    Folgendes Problem:
    Der vorhandene Putz ist gipslos und sieht aus wie GBK-Kleber, recht rau und etwas sandig. Auf diesem Putz sind viele Stellen einer spaltbaren Tapete, welche sich extrem schlecht entfernen lässt.

    Frage:
    Was ist der richtige Weg diesen Untergrund entsprechend aufzubereiten?

    Vorhande Lösungswege:
    Spezialspachtel vom Gipser (370.-), sollte funktionieren
    Maler: Wände komplett mit Wasser besprühen, schauen ob noch Blasen enstehen, diese entfernen und durchtrocknen lassen. Dann Tiefengrund aufsprühen und fein schleifen, danach mit uniflott abspachteln.

    Wichtig - Tiefengrund auf Lösemittelbasis oder Wasserbasis?

    Vorab vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    [​IMG]
     
  4. manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo,vielleicht ists billiger putz ab und neu, wenn eh der putzer kommt
    grüße manfred
     
  5. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    bei altem Putz auf jeden Fall Tiefgrund drauf, dasselbe "Problem" habe ich gerade bei meiner eigenen Wohnung BJ 1957, die Tapetenreste habe ich mit Wasser (mit ein wenig Spülmittel) aufsprühen und 10 Min einwirken lassen und einem guten Spachtel abbekommen.
     
  6. silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für die Antworten - wir haben heute den ganzen Tag Papier entfernt. Jetzt sollte der Raum direkt spachtelbar sein (TG).
     
Thema:

Innenputzsanierung & gespaltete Tapete

Die Seite wird geladen...

Innenputzsanierung & gespaltete Tapete - Ähnliche Themen

  1. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  2. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...
  3. Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?

    Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?: Ich habe jetzt schon öfters von flüssiger Raufaser gelesen. Die kann einfach mit einer Rolle gestrichen werden. Ich könnte mir das gut für unsere...
  4. Oelneutralisation auf Tapete und Putz

    Oelneutralisation auf Tapete und Putz: Hallo, durch ein Missgeschick haben wir Tapete und Putz mit Oel getränkt. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Flecken zu neutralisieren? Es ist...
  5. Schimmel zwischen Tapete und Sonorock?

    Schimmel zwischen Tapete und Sonorock?: Hallo allerseits, ich habe vor mir mit Kanthölzern ein Ständerwerk an 2 Wänden in meiner Wohnung zu bauen (Die Wände sind Tapeziert und eine...