Innentür für Büro

Diskutiere Innentür für Büro im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute wir haben in unserem Büro zwei Räume, die aktuell über eine große Öffnung verbunden sind (ca. Breite x Höhe = 170 x 260 cm). Es...

1. #1 baldweihnachten, 15.12.2016
    baldweihnachten

baldweihnachten

Beruf:
    Hallo Leute

wir haben in unserem Büro zwei Räume, die aktuell über eine große Öffnung verbunden sind (ca. Breite x Höhe = 170 x 260 cm). Es gibt also keine Tür, nur diese Öffnung.

Nun wollen wir eine Tür reinmachen, damit die Leute ihre Ruhe haben beim Telefonieren und sonst.

Wie ich das sehe gibt es zwei Varianten:

1) maßgeschneiderte Riesentür passend zur Öffnung (170 x 260)

2) die Öffnung wird verkleinert (Rigips?) und dann eine Standardtür eingesetzt

Besonders wichtig ist uns der Schallschutz, also dass wirklich möglichst wenig von einem in den anderen Raum dringt, wenn die Tür geschlossen ist. Natürlich sollte das Ganze auch preislich noch in einem vernünftigen Rahmen sein.

Was meint ihr: Besser 1) oder 2) unter diesen Bedingungen? Mit welchen Kosten (ganz grob) können wir rechnen?

baldweihnachten

2. #2 MoreLess, 16.12.2016
    MoreLess

MoreLess

Beruf:
    Architekt
    Das lässt sich leider alles nicht so einfach reduzieren und beantworten. So etwas sollte schon beplant werden. Wichtig sind die genauen Rahmenbedingungen (um was für eine Wand handelt es sich, wie sind die Anschlüsse ausgebildet, Bodenaufbau etc.) und die gewünschten Anforderungen ("möglichst wenig von einem in den anderen Raum" ist da etwas vage). Ein paar grobe Stichworte kann ich Ihnen geben:
    - ein Türelement einzubauen ist der einfachere Weg (kann ja Oberlicht und Seitenfeld(er) aufweisen). Schallschutz kann mehr oder weniger beliebig gewählt werden. Ist dann eine Preisfrage
    - Öffnung verkleinern und Standardtür einbauen ist vom Material her günstiger. Allerdings sind die Herstellungskosten höher (Arbeitszeit, Anschlüsse, Übergänge). Mehr Dreck macht es natürlich auch.
    - Wenn es sich bei der bestehenden Wand um eine Trockenbauwand handelt, lässt sich die Öffnung problemlos verkleinern.
    - Wenn es sich um Mauerwerk handelt, kann es mit trockenbau problematisch werden (Rissbildung aufgrund untersch. Ausdehnungsverhalten). Mit Mauerwerk verkleinern möglich, aber aufwändig (Bodenaufbau einschneiden, Mauerwerksanker bzw. Verzahnung mit der Bestandswand, Türsturz, anputzen,...)
    - Wenn die Anschlüsse korrekt ausgebildet werden, sollte der Schallschutz bei Büronutzung eigentlich kein Problem sein
    - Schallschutz würde ich mit Rw,R=27 dB (Laborwert = 32 dB) empfehlen.
    - Wenn es um Vertrauliche gespräche geht, dann 5 dB mehr
    - Kosten sind schwierig zu benennen, da sollten dann Angebote eingeholt werden

3. #3 Qwertzuiop2, 16.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2

Beruf:
    IT-Manager
    Ich würde mal tippen, dass Version 2 die günstigere werden würde. Immer davon ausgehend, dass eine Schallschutztür verwendet werden soll. Die ist im Standardmaß sicher um EINIGES günstiger als ne Maßanfertigung. Und Anschluss von Trockenbau an Mauwerk wird doch auch oft gemacht. Ich glaube nicht, dass man da mit monströsen Rissen rechnen muss. In die Leichtbauwand natürlich Schallschutzdämmplatten und beim Bau auf akustische Entkopplung achten, damit kein Köperschall übertragen wird.

4. #4 simon84, 16.12.2016
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Die Tür selbst kann ja ganz normal 860 oder 985 sein mit festem Seitenteil.

Sogar eine "Standard" Zweiflügelige Tür 1710 könnte evtl gehen.
    Definiere mal Schallschutztür.
    Das heisst doch heutzutage meistens "nur" VSP, 2. Dichtebene, automatisch absenkende Bodendichtung und ordentlicher Einbau.
    An der Tür selbst ist doch da nix besonderes, das macht dir jeder Schreiner ohne Probleme.
    Echte Schallschutztüren hast du nur äußerst selten (also mit echten Schallschutzeinlagen als Füllung).

Der Vorteil bei Variante 1) ist, dass du nur ein Gewerk beauftragst, nur einmal Anfahrt, Einrichtungskosten usw.
    Das kann bei so einem kleinen Vorhaben schon viel ausmachen.

Das ganze Vorhaben nochmal mit etwas Abstand betrachten.
    Hat es Vor/Nachteile für die geplante Nutzung wenn die Tür breit ist ?
    Ist eine Glasfüllung in der Tür selbst oder Seitenteil gewünscht oder nicht, bzw. vorteilhaft oder nachteilhaft ? Beleuchtung / Privatsphäre etc.
    Wie wird die restliche Wandfläche genutzt und was würde mit der neu entstehenden Wandfläche passieren, kommt da evtl. ein Schrank/Regal hin ?

Dann würde ich mir nochmal überlegen, welche Variante mehr sinn macht.

Meine Kristallkugel sagt 1500-3000 Euro.

5. #5 baldweihnachten, 17.12.2016
    baldweihnachten

baldweihnachten

Beruf:
    Leute, super, danke für eure Kommentare und die Hilfe. Wir haben jetzt für nächste Woche einen Handwerker einbestellt, der sich das anschaut und uns ein Angebot macht. Ich hoffe das klappt so!

6. #6 baldweihnachten, 23.12.2016
    baldweihnachten

baldweihnachten

Beruf:
    wir haben nun ein Angebot vorliegen. Es sind ca. 1500 netto für Variante 2 wie von Simon84 Kristallkugel vorhergesagt. Die Tür und die Schallschutzwand sollen jeweils 30db schaffen.
    Wo ich mir nun etwas Sorgen mache: Reichen 30 db? Wir wollen wirklich, dass man nichts hört (wenn nicht gerade jemand sein Ohr an die Tür presst)! Meint ihr 30 db reichen dafür?

7. #7 Gast943916, 23.12.2016
    Gast943916

Gast943916 Gast

nein, ich würde nicht unter 37dB anbieten

8. #8 baldweihnachten, 06.02.2017
    baldweihnachten

baldweihnachten

Beruf:
    Hallo Leute,

wir haben richtig tief in die Tasche gegriffen und eine Lösung mit 42db machen lassen. War sehr teuer. Der Handwerker hat einen guten Ruf, die Verarbeitung sieht sehr sauber aus.

Leider kann von Schallschutz nicht die Rede sein!

Es ist sehr ernüchternd. Wenn man in einem Raum spricht (bei geschlossener Tür), hört man im anderen Raum jedes Wort. Ohne große Mühe. Also nicht nur ein "Brummen" oder Wortfetzen, sondern man kann wirklich alles hören. Wir sind total enttäuscht. Ich kann nicht glauben, dass diese Tür 42db bringt. Dann wäre das nicht so laut. Wir haben schon einen Akustiker angerufen. Er will allein für die Messung 700 Euro haben. Das wird uns alles zuviel.

Gibt es eine einfache "Hausmethode" um zu messen, wieviel Schallschutz die Tür wirklich bringt und wo die Schwachstellen sind?

9. #9 baldweihnachten, 06.02.2017
    baldweihnachten

baldweihnachten

Beruf:
    Nachtrag: Das Mauerwerk zw. den Räumen ist sonst massiv, also da kommt es bestimmt nicht durch.

Thema:

Innentür für Büro

Die Seite wird geladen...

Innentür für Büro - Ähnliche Themen

1. Innentür "revers öffnend" Ja oder Nein

Innentür "revers öffnend" Ja oder Nein: Hallo Bauexperten, Meinungen aufgrund Praxiserfahrung ist gefragt. Bei uns steht die Erneuerung der Türen im EG an. Es sind nur zwei Stück,...
  2. Risse Innentüren nach 1Jahr?!

Risse Innentüren nach 1Jahr?!: Guten Tag zusammen, ich hoffe das mir hier jemand einen Hinweis geben kann wie wir mit der Situation umgehen können. Wir sind leider ziemlich...
  3. Reihenfolge Renovierung Innentüren / Verputzen

Reihenfolge Renovierung Innentüren / Verputzen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus, Bj. 1988 gekauft und planen gerade die Renovierung. Die Wände besitzen einen Kellenschlag Rauputz, welcher...
  4. Kaufempfehlung Innentüren gesucht

Kaufempfehlung Innentüren gesucht: Hi zusammen, ich möchte 6 Innentüren austauschen. Dabei geht es um die folgenden Rohbaumaße und voraussichtlich die entsprechenden Bestellmaße:...
  5. Probleme mit Innentüren

Probleme mit Innentüren: Hallo zusammen, wir haben einige Probleme mit unseren Innentüren, die wir bei einer Firma aus der Region gekauft und montieren haben lassen....