Innentüren/Zargen rausnehmen

Diskutiere Innentüren/Zargen rausnehmen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich 2 Durchgangstüren entfernt. Was Übrig blieb, sind die Zargen. Lassen sich...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    in meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich 2 Durchgangstüren entfernt. Was Übrig blieb, sind die Zargen.
    Lassen sich diese soweit entfernen und durch den Fachmann soweit verputzen, dass das hinterher ordentlich ausschaut? Alternative wäre noch, neue Zargen einzusetzen. Aber die Vorrichtungen für Schlösser etc. würden mich optisch stören.

    Welche Möglichkeiten gibt es und welcher Handwerker ist hier der richtige?

    Danke
     
  2. #2 kappradl, 31.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Durchgangszargen einsetzen (lassen). Kann jeder, der auch Türen einbaut.
     
  3. #3 Gast036816, 31.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hast du denn für wände - massiv oder trockenbau?
     
  4. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    hallo,

    die Wände sind massiv, jedoch wurde nicht verputzt, sondern Rigipsplatten vorgesetzt.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    1. Möglichkeit -- Durchgangsfutter einbauen, - Handwerker der Schreiner

    2. Mit GK die Laibungen anarbeiten - Nachteil- Malerarbeiten angesagt, Handwerker der Maler (sinnvoller als der Trockenbauer)


    Peeder
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann dann (alternativ zur Durchgangszarge) auch die Öffnungsflanken damit verkleiden lassen.
    Bleibt nur die Frage der Kantenausbildung (Stoßempfindlichkeit).
     
  7. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    das mit den Malerarbeiten wäre kein Problem, irgendwann soll eh tapeziert werden. Ich würde da eher eine gerade Kante zur Resttapete erwarten, dass man noch halbwegs ordentlich einen kleinen Streifen weiß streichen kann. Wenn ich den Durchgang putzen/gipsen lassen würde, müsste ich aber noch Alu- oder Stahlecken einziehen? Als Kantenschutz.
     
Thema:

Innentüren/Zargen rausnehmen

Die Seite wird geladen...

Innentüren/Zargen rausnehmen - Ähnliche Themen

  1. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...
  2. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  3. Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte

    Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte: Hallo, ich tausche gerade einige Innentüren aus. Eine Tür bringt mich zum verzweifeln :mauer Die Zarge ist ausgerichtet und sowohl...
  4. Welche Zarge bei Innentüren

    Welche Zarge bei Innentüren: Hallo, wir wollen morgen die Zargen und Türblätter für unser Haus kaufen. Nun habe ich eine frage. Auf unserem Plan steht eine Türhöhe von...
  5. 50cm Zarge für innentür...suche günstige alternative

    50cm Zarge für innentür...suche günstige alternative: Hallo um in unseren Anbau zu kommen sollen 2 neue Türen in die ehmalige Hausaußenwand, an einer stelle ist zzt ein Fenster an der anderen ist...