Innenverkleidung neuer Fenster

Diskutiere Innenverkleidung neuer Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach dem Einbau neuer Fenster ergeben sich für uns zwei Fragen: 1) Wie sollte der Luftraum über den neuen Fenstern korrekt geschlossen...

1. #1 denis89, 08.01.2023
    denis89

denis89

Hallo,

nach dem Einbau neuer Fenster ergeben sich für uns zwei Fragen:

1) Wie sollte der Luftraum über den neuen Fenstern korrekt geschlossen werden, damit der Rolladenkasten innen wandbündig abschließt? Kann mit Fermacell ein Kasten gebaut werden, welcher mit Mineralwolle ausgefüllt wird? Oder besser auf Wedi-Platten o.ä. zurückgreifen?

Die neuen Fenster in unserem Altbau verfügen über einen Aufsatzrolladen mit Revisionsöffnung von unten. Beim Einbau wurden die Fenster bündig mit der Außenwand zwecks späterer Dämmung eingebaut. Da der innere Sturz höher sitzt, ergibt sich diese Öffnung.

2) Können die seitlichen Fensterlaibungen mit Fermacell verkleidet werden oder sollte die Laibung bis an den Fensterrahmen verputzt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OHa - Planung gab es also gar keine und der bauherr hat sich darauf verlassen, dass der Fensterbauer eine solche Planung vielleicht mitbringt oder dass sich diese Planung hinterher ergooglen lässt :mauer

Was stand denn hinsichtlich der Fenstermontage drin im Angebot? Liefern - seitlich anschrauben - wegrennen? Oder habt ihr das selbst gemacht?

Wie breit ist das Fenster? Ich sehe unten nur 2 Unterstützungen aus irgendeiner Weichholzlatte!
    Hat der Fenstermonteur mal in eine Klotzungsfibel oder in die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks bzw. in die RAL-Montagerichtlinie geschaut?

Innen gehört umlaufend ein überputzbares Dichtband auf die Dämmfuge oder man kann an den Leibungen auch mit sog. APU-Leisten arbeiten.

3. #3 denis89, 08.01.2023
    denis89

denis89

Fensterbreite sind knapp 1600mm. Fenster ist umlaufend mit Kompriband und seitlich geschraubt. Die Holzkeile sind nur um die Last von der seitlichen Fixierung zu nehmen, solange die Fensterbank noch nicht montiert ist.
    Welcher Putz bei Nutzung der APU Leisten ist zu empfehlen?

Thema: Innenverkleidung neuer Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wedi rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Innenverkleidung neuer Fenster - Ähnliche Themen

1. Frage zu einer Innenverkleidung (DDR-Laube 50er Jahre)

Frage zu einer Innenverkleidung (DDR-Laube 50er Jahre): Guten Abend Zusammen, vor vier Jahren haben wir ein Grundstück mit einem EFH und mit der alten DDR-Laube darauf erworben. Bis zum Bau des EFH...
  2. Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung

Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung: Guten Morgen. unser Hausdach (Baujahr 1993) mit Betonziegeln und Unterspannbahn ist zur Garage hin verlängert. Das Schrägdach in der Garage...
  3. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  4. Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio

Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...