Innenwände stumpf gestoßen

Diskutiere Innenwände stumpf gestoßen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem mit meinen Innenwänden. Die bestehen aus großformatigen Porenbetonplatten. Die Fugen zur KS-Außenwand...

  1. #1 HendrikF, 09.10.2003
    HendrikF

    HendrikF Gast

    Hallo liebe Experten,
    ich habe ein Problem mit meinen Innenwänden. Die bestehen aus großformatigen Porenbetonplatten. Die Fugen zur KS-Außenwand (ca. 1-2cm) ist mit PU-Schaum gefüllt. Herr Thalhammer wird sich vielleicht erinnern, da ich bzgl der Konstruktion einen Thread vor längerer Zeit im bau.de Forum hatte. Auf die Bedenken von Herrn Thalhammer habe ich mir die Verarbeitungsrichtlinien von Ytong / Hebel schicken lassen. Diese Konstruktion ist in diesen Dokumenten tatsächlich so beschrieben.
    Nun zum Problem: An allen Fugen Innenwand / Außenwand sind 1-3 mm breite Risse von der Decke bis zum Fußboden. An Hand des abgebröckelten Putz konnte ich sehen, dass doch nicht alle Richtlinien eingehalten wurden. Es fehlt der 10 cm breite Gewebestreifen im Putz. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das der arme Gewebestreifen das unterschiedliche Schwindverhalten der ganzen Wand auffangen kann.
    Meine Frage: Die fertigstellung war 2000, ich bin also noch in der Gewährleistungszeit.
    Was kann ich Ihrer Meinung nach als Sanierung verlangen (nat. keine Rechtsberatung).
    Nur die Tapeten / Fliesen ausbessern lassen, und den Putz Putz sein lassen, da der Schwindprozess nun abgeschlossen ist.
    Oder muß der komplette Fugenbereich entsprechend der Richtlinie nachgebessert werden.
    Ich würde gerne Ihre Meinung unabhängig vom Bauträger dazu hören.
    Vielen dank
     
Thema: Innenwände stumpf gestoßen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stumpf gestoßen

Die Seite wird geladen...

Innenwände stumpf gestoßen - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  2. Tragfähigkeit einer Innenwand

    Tragfähigkeit einer Innenwand: Hallo, wir möchten demnächst unser Bad renovieren lassen. Wir sind allerdings etwas unsicher, was die Tragfähikeit einer der Innenwände angeht....
  3. Innenwand Ziegel feucht bei hoher Luftfeuchtigkeit

    Innenwand Ziegel feucht bei hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und hoffe ich mache es richtig, lach. Mein Schwiegervater hat eine all Re Scheune aus Ziegeln. Die Fugen...
  4. Risse in der Innenwand sanieren

    Risse in der Innenwand sanieren: Hallo Zusammen, Mein altes Haus überrascht mich sehr gerne. Wie ihr im Anhang sehen könnt, habe ich einen Riss in der Innenwand. Von der Fuge...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?