Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern

Diskutiere Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Je nach Anforderung sollte man doch die Innenwände mehr oder weniger unter die Sparren und den Kehlbalken mauern. Abhängig, ob die Wärmedämmung...

1. R. Derdau

R. Derdau

Je nach Anforderung sollte man doch die Innenwände mehr oder weniger unter die Sparren und den Kehlbalken mauern. Abhängig, ob die Wärmedämmung oder der Schallschutz Vorrang hat, ist die Mauer mehr oder weniger tief zwischen die Balkenlage zu mauern.

Wie bekommt man einen guten Schallschutz hin, ohne nenneswerte Nachteile in der Wärmedämmung zu bekommen.

Gruß
    R. Derdau

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

MAB Gast

Ganz einfach

Schwere Dämmung nehmen.

4. R. Derdau

R. Derdau

Welche Dämmung ist denn schwer, geeignet und bezahlbar.
    Schaumglas könnte ich mir der Masse wegen gut vorstellen, aber leider auch recht teuer.
    Ist ein leichter Gasbetonstein (PPW2) geeignet?

R. Derdau

5. MAB

MAB Gast

Mineralwolle

Schaumglas ist zu hart. Mineralwolle in der höchsten Rohdichte nehmen.

6. R. Derdau

R. Derdau

Mir wurde nun heute empfohlen die Wände nur so hoch zu mauern, daß die Konterlattung noch zwischen Wand und Kehlbalken paßt. So ist die Dampfsperre und die Deckenverkleidung besser herzustellen. Angeblich soll es keinen nenneswerten Unterschied bei dem Schallschutz bringen, wenn die Innenwand höher in die Kehlbalkendecke hinein gemauert wird.

Was ist davon zu halten?
    Wie sind Eure Empfehlungen?

Gruß
    R. Derdau

7. TL2323

TL2323

Beruf:
    Student
    Bei mir leigen die Kehlbalken auch auf den Innenwänden, wobei die letzten paar Centimeter unter den Kehlbalken aus Beton sind für mehr Stabilität und um die Porotonsteine von oben zu 'schließen'. Dadurch ist der Spitzboden auch recht stabil. (Der Nachteil ist aber, dass pro Raum eine luftdichte Ebene geschaffen werden musste, weil man die Folie ja dann nicht mehr unter den Kehlbalken verlegen kann.)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie Innenwand an Sparren mauern

,
  2. wie Innenwände an die Sparren mauern

Die Seite wird geladen...

Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern - Ähnliche Themen

1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Betontreppe geht durch Mauer

Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...