Innenwand Dämmung auf welche Art

Diskutiere Innenwand Dämmung auf welche Art im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich Saniere gerade eine Wohnung und möchte die Innenwände sinnvoll verkleiden, aber bin mir unsicher welcher weg der beste/sinnvollste ist. Ich...

  1. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich Saniere gerade eine Wohnung und möchte die Innenwände sinnvoll verkleiden, aber bin mir unsicher welcher weg der beste/sinnvollste ist.
    Ich habe alle Wände nun vom putz befreit und sehe die Kalksandsteine. Der aufbau ist 17,5cm Kalksandstein, 5cm Luftschicht und dann 11,5cm Ziegelstein Außenwand.
    Eigentlich habe ich nur die Anforderung dass es zukünftig nicht Schimmelt und am besten gleich die Heizungsrohre mitverkleiden kann.
    Die wärme dämmung selbst ist eher sekundär, da ich jetzt im Winter nicht das gefühl hatte dass die wohnung tendenziell kalt ist.

    Anfangs war mein Plan Kalziumsilikat platten. Wegen dem preis würde ich allerdings nur die dünnsten nehmen weshalb das verkleiden der rohre ja schonmal raus fällt.

    Eine neue Idee war OSB4 platten als dampfsperre an die wand, dämmwolle und dann eine trockenbauwand davor (damit bei anbauten wie Vorhängen die Dampfbremse nicht durchbohrt wird). damit hätte ich auf jedenfall die verkleidung der rohre.

    Hat jemand einen Rat wie ich am besten vorgehe oder was die beste und preiseffektivste Vorgehensweise wäre?
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 16.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Stellst eine Frage mit zwei sich entgegenstehenden Wünschen. Warum nicht einfach neu verputzen?
    Welche Rohre kaufen warum wo und müssen verkleidet werden?
     
  3. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Naja ein Wenig Wärmedämmung wäre mir schon lieb wenn ich sowieso schon dabei bin, es hat nur nicht oberste priorität.

    Der 2. Satz ergibt wenig Sinn aber falls die frage ist "warum ich die Rohre verkleiden möchte" dann ganz einfach weil sie hässlich sind, Staubfänger sind, einen davon abhalten etwas gerade an die wand zu stellen falls man möchte, Geräuschbrücken zu den Nachbarn bilden und eine ebene wand ohne etwas davor einfach schöner ist
     
  4. #4 VollNormal, 17.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vor die Außenwand, erst recht falls diese nicht oder nur wenig gedämmt ist, sollte man tunlichst nichts stellen, sondern dafür sorgen, dass die Luft dort möglichst frei zirkulieren kann. Zumindest, falls man keine Pilzzucht betreiben will ...
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 Hercule, 17.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Das wird nicht funktionieren.
    Die Dampfsperre in Form von OSB muss zwischen Wolle und Trockenbauwand.
    Ich rate dir auch von OSB ab. Für sowas nimmt man heute eine Klimamembran mit variablen sd Wert.
    Tip: rechne deinen Wandaufbau erst im Ubakus nach. Einfach nach Ubakus googlen. Und achte auf einen möglicht geringen Tauwasserausfall.
     
  6. #6 nordanney, 17.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist innen auch schon fast eine Raketenwissenschaft, damit sie funktioniert und nix schimmelt.
    Wenn Du die Rohre einpackst, musst Du sowieso dran arbeiten - sonst sind die Thermostate ebenfalls nicht mehr sicht- oder bedienbar. Dann würde ich mir lieber gute neue Heizkörper kaufen und von unten anschließen - also den Heizkörper in die Ecke machen.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich sehe keine Innenwände, wo der Putz ab ist. Nur eine Aussenwand ohne Innenputz. Warum du den Putz abgebrochen hast, hast du nicht geschrieben. Was soll das hin und her ? Mach da Kalziumsilikat drauf und gut. Soviele Quadratmeter sind das ja nun auch nicht.
     
    Manufact, Fred Astair und BaUT gefällt das.
  8. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja gut das dämmen hänge ich dann wohl an den nagel, eine dämmfreie vorsatzschale aus gipskarton sollte ja aber kein problem sein oder?

    die heizung ist kein problem. vorher waren holzpaneele an der wand also sind die rohre schon so dass die heizung etwas vorsteht
     
  9. #9 VollNormal, 17.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Solange du oben und unten eine ausreichende Lücke vorsiehst, dass die Luft dahinter genügend zirkulieren kann um die zwangsläufig dort auftretende Feuchtigkeit abzutransportieren. Gegebenenfalls müsstest du den Spalt noch zusätzlich beheizen, damit die Thermik eine eventuell zu geringe Luftbewegung anschiebt.

    Wieso musst der Putz denn ab? Und was spricht dagegen, die Wand wieder zu verputzen?
     
    Berndt gefällt das.
  10. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Primär möchte ich die Heizungsrohre nicht sehen und im Wohnzimmer sollen ein paar kabel dahinter
     
Thema:

Innenwand Dämmung auf welche Art

Die Seite wird geladen...

Innenwand Dämmung auf welche Art - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  2. Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

    Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen: Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...
  3. Dämmung zwischen zwei Innenwänden

    Dämmung zwischen zwei Innenwänden: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein Haus mit seitlich angeschlossener Garage und dahinter befindlichen Anbau zu bauen. Es geht um die...
  4. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

    Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...
  5. Wand-Dämmung - Aufbau

    Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...