Innenwand hochziehen -> Wie? Womit?

Diskutiere Innenwand hochziehen -> Wie? Womit? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unterm Dach einen großen Raum in zwei kleinere teilen und zu diesem Zweck eine Wand einziehen. Im Moment favorisiere...

1. #1 DanielMS, 14.03.2007
    DanielMS

DanielMS

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

ich möchte unterm Dach einen großen Raum in zwei kleinere teilen und zu diesem Zweck eine Wand einziehen. Im Moment favorisiere ich eine Wand aus Ytong-Steinen, 15 cm dick. Meine Frage ist nun, wie ich die Wand mit dem Dachbalken verbinde. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Balken abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit bewegt, die Wand aber nicht. Ist das so? Wenn ja, wie bekomme ich eine feste und gleichzeitig flexible Verbindung hin?

Die Wand wird auf dem Estrich stehen, wegen Fußbodenheizung kann ich den Estrich nicht wegmachen oder Leisten für Trockenbauwand anschrauben.

Danke schon mal im Voraus.

Daniel

2. #2 planfix, 14.03.2007
    planfix

planfix Gast

Denk mal über eine Trockenbauwand aus Rigips oder Fermazell nach. Das macht sich bestimmt besser und richtig gemacht isses auch nicht schlechter.

3. #3 DanielMS, 15.03.2007
    DanielMS

DanielMS

Beruf:
    Softwareentwickler
    Das Problem würde aber das gleiche bleiben. Ich müsste die Metallleisten am Dachbalken festschrauben. Arbeitet das Material dann gegeneinander oder mache ich mir völlig unnötig Gedanken?

Bei der Trockenbauwand hab ich auch das Problem, dass ich sie nicht am Boden festmachen kann (wg. Fußbodenheizung).

Gruß Daniel

Thema:

Innenwand hochziehen -> Wie? Womit?

Die Seite wird geladen...

Innenwand hochziehen -> Wie? Womit? - Ähnliche Themen

1. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  2. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  3. Innenwand als riesiges Wärmeleck

Innenwand als riesiges Wärmeleck: Ich habe ein riesiges Wärmeleck durch Innenwand dort, wo zwei verschiedene Teile des Dachs aufeinandertreffen. Mit der Kamera ist es deutlich...
  4. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  5. Innenwand zum Treppenhaus dämmen

Innenwand zum Treppenhaus dämmen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Bauvorhaben. Die Wand zum Treppenhaus grenzt an ein Zimmer, diese Wand...