Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Diskutiere Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...

1. #1 LuckyPaul, 16.07.2019
    LuckyPaul

LuckyPaul

Beruf:
    Finanz Analyst
    Hallo liebe Bauexperten,

ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet werden (2DF als Läufer / Binder). Das Haus ist voll unterkellert, wobei die neue Wand direkt über einer Kellerinnenwand stehen soll.

Hier meine Frage: Ist eine Sperrschicht gegen aufsteigende Nässe nötig / empfehlenswert? Woraus sollte dies bestehen?

Eine zweite Frage betrifft die Höhe des Mörtelbetts. Leider sind im Haus alte Straßenbahnschienen als "Stahlträger" verbaut worden. Diese ragen ca. 3-4cm aus der Kellerdecke heraus. Kann ich den Höhenausgleich mit Mauermörtel vornehmen? Wie würdet ihr sonst vorgehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Gruß LuckyPaul

PS: Das Projekt wird von einem Statiker begleitet. Sowohl die Schienen als auch die Mauer wurden von diesem bewertet.

Thema:

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Die Seite wird geladen...

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts - Ähnliche Themen

1. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  2. Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????

Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????: Hallo, dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die...
  3. riss in der innenwand

riss in der innenwand: hallo ich habe folgendes problem ... ich bin in eine 70qm wohnung am 15.12.08 eingezogen. erst war alles gut . mit der zeit entdeckte ich...
  4. Geklebte Mauer verfugen

Geklebte Mauer verfugen: Hallo, in meinem Neubau möchte ich die geklebten und gestrichenen Kellerinnenwände verfugen / ausspritzen, da diese über keinen...
  5. Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern

Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern: Je nach Anforderung sollte man doch die Innenwände mehr oder weniger unter die Sparren und den Kehlbalken mauern. Abhängig, ob die Wärmedämmung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden