Innenwand Stabilität

Diskutiere Innenwand Stabilität im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr, bei unserem Neubau haben wir im OG gemauerte Wände aus Ytong. Estrich / Trockenbau etc. fehlt aber noch alles. Hätte dazu 2 Fragen:...

  1. #1 asatron, 16.09.2018
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    bei unserem Neubau haben wir im OG gemauerte Wände aus Ytong.
    Estrich / Trockenbau etc. fehlt aber noch alles.

    Hätte dazu 2 Fragen:

    1.
    Eine 11,5er Wand geht Richtung Dachschräge und hat dadurch nur einen direkten Kontakt zu einer anderen Wand.
    Diese wackelt doch sehr... logisch, da nur die Boden und die andere Wand Stabilität gibt.

    2.
    Eine andere 11,5er Wand hat keinen Kontakt mehr zum Boden... hört sich vll. komisch an aber der Mörtel / Kleber vom Boden zur Wand hat einen mini Spalt und wenn man gegen die Wand klopft hört man auch das es keinen Kontakt gibt.

    Werden die Probleme behoben mit dem Estrich und Trockenbau?
    Oder muss ich hier noch etwas unternehmen?

    Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 16.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sowohl Estrich als auch Trockenbau sind immer von Wänden zu entkoppeln, daher wird es da keine Veränderung geben.

    Wir haben einen Ringanker aus Beton über alle OG-Innenwände. Aber das löst nicht das zweite Problem mit dem fehlenden Kontakt zum Rohfussboden - kann mir das gar nicht richtig vorstellen, denn dann würde die Wand ja schweben ;)
     
Thema: Innenwand Stabilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stabilität ytong wand

    ,
  2. stabilität porenbeton wand

Die Seite wird geladen...

Innenwand Stabilität - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...