Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

Diskutiere Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...

  1. #1 sbmiles21, 29.01.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der Zarge müssen noch ausgebessert werden.

    Mein Ziel:
    Eine möglichst glatte Wand zu bekommen, welche man später übermalen kann.

    Das verputzen selber ist eine eigene Technik, ich möchte es aber mal versuchen. Meine Frage hier:
    • Ist es verputzen oder verspachteln?
    • Was muss ich kaufen (selber anrühren sollte klappen, ist auch günstiger): Knauf 1mm Körnung, Spachtelmasse....? Im Idealfall etwas wo nicht all zu viel Chemie drin ist ;)

    Danke

    Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ortband aufziehen, anschleifen, Knauf Super Finisch drüber Spachteln, schleifen fertig l
     
  3. #3 sbmiles21, 29.01.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Wie sieht es zum Beispiel mit Kalkputz aus, als Fertigmischung? Der soll ja gesünder sein?

    Grüße
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ....... und gut für die Verdauung
     
Thema:

Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

Die Seite wird geladen...

Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen... - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  2. Innenwand neu verputzen

    Innenwand neu verputzen: Hallo zusammen. Ich bin aktuell am renovieren unseres Hauses, hierzu werden auch einige Wände neu verputzt und dazu habe ich eine Frage: Der...
  3. Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes

    Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes: Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen. Die Wände sind aus...
  4. Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen

    Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen: Hallo zusammen, ich habe das Thema m.E. zunächst im falschen Bereich des Forums platziert... hier der erneute Versuch. Ich habe auf die Schnelle...
  5. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...