Innenwand vor Verblender entfernen und erneuern

Diskutiere Innenwand vor Verblender entfernen und erneuern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl meines Vorhabens aktuell Sanieren wir ein Einfamilienhaus von 1959. ( Kernsanierung) Dr aufbau der Fassade ist...

1. #1 Michaelsvv, 11.11.2024
    Michaelsvv

Michaelsvv

Guten Tag,
    Ich habe eine Frage bzgl meines Vorhabens aktuell Sanieren wir ein Einfamilienhaus von 1959. ( Kernsanierung)
    Dr aufbau der Fassade ist folgendermaßen. 11,5mm Weißer Stein, ca 80mm Hohlschicht, 11,5 Verblender aus Vollklinker.
    Frage zur Dämmung. Wir würden den alten Klinker gerne behalten. Nur eine Einblasdämmung erscheint mir evtl etwas zu gering. ( bitte verbessert mich wenn ihr andere erfahrungen gemacht habt.)
    Jetzt kam mir die Idee, den weißen Stein von innen zu entfernen ( natürlich alles vorher abstützen, sowohl die Decke in als auch den Klinker) und dann von innen eine 16mm Dämmung und dann wieder einen weißen Stein vormauern.
    Ist dieses Verfahren so gängig oder bin ich da mit meiner Idee auf dem Holzweg?

Einen Handwerksbetrieb habe ich aktuell noch nicht angefragt.

Vielen Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen

Gruß

2. #2 Fabian Weber, 11.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Geht nicht, die Klinker sind mit der Wand dahinter mit Drahtankern verbunden.

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würde 8cm Einblasdämmung nehmen und dafür dann an anderer Stelle mehr dämmen bzw. Aufwand betreiben. Kellerdecke oder unterm Estrich, Dach oder Geschossdecke, Fenster, Tür, Heizung, Lüftungsanlage.

4. #4 Fasanenhof, 12.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Bei 80mm Hohlschicht wirst du mit einer Einblasdämmung sehr weit kommen.

Da kannst du dich mal beraten lassen, welcher Füllstoff da am besten geeignet ist.

5. #5 Michaelsvv, 12.11.2024
    Michaelsvv

Michaelsvv

Danke schonmal für die Antworten.
    Also der alte Esstrich kommt raus, FBH kommt rein. Evtl muss sogar die Betondecke noch weg da wir sonst mit der Höhe vom Ausbau FBH nicht klar kommen. Aber das sehen wir was uns als Unterbau für die FBH empfohlen wird. Türstürze werden sowieso erhöht werden müssen.
    Im Obergeschoss wird auch neuer Esstrich verlegt. Und Dach wird auch neu gedämmt.
    Meint ihr dann sollte das mit einer Einblasdämmung reichen?

6. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das ist schonmal gut.
    Ist damit die Kellerdecke gemeint? Welche Dämmung ist vorgesehen? Die Kellerdecke kann man auch von unten dämmen.
    Reichen wofür?
    Wenn sowieso alles gemacht wird, würde ich auch die Fenster und Haustür tauschen (Falls nicht schon erledigt). Vor der Einblasdämmung.
    Ist die Elektrik noch alt?

7. #7 Michaelsvv, 12.11.2024
    Michaelsvv

Michaelsvv

Dieser Teil des Hauses ist ohne Keller. Ich denke das unter der Betondecke der weiße Sand kommt.
    Keller ist aber unter anderen Teilen des Hauses. Diese sind aber gering frequentiert. zb. Flur, Gäste WC.

Damit eine außreichende Dämmung zur Wärmehaltung vorhanden ist. Fenster kommen neu, Haustür auch und Elektrik wird sowieso neu gemacht.
    Wie gesagt, Kernsanierung. ;)

Thema:

Innenwand vor Verblender entfernen und erneuern

Die Seite wird geladen...

Innenwand vor Verblender entfernen und erneuern - Ähnliche Themen

1. WC / Abwasser Entlüftung Innenwand

WC / Abwasser Entlüftung Innenwand: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr neu gebaut und vieles in Eigenleistung gemacht (Fliesen, Bodenbeläge, Wände etc.). Jetzt habe ich in...
  2. Durchbruch Innenwand

Durchbruch Innenwand: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese seit einiger Zeit mit und hole mir Tipps zu möglichen Umbaumaßnahmen. Heute komme ich mit einer spezifischen...
  3. Gemauerter Sockel unter Innenwand dämmen

Gemauerter Sockel unter Innenwand dämmen: Moin zusammen, Wir renovieren aktuell ein altes Bauernhaus von 1949. Die Innenwände sind auf Streifenfundamenten ausgeführt. Folgender Aufbau:...
  4. (Rau)Putz von Innenwand entfernen

(Rau)Putz von Innenwand entfernen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein Haus von 1968. Es befindet sich eigentlich überall Raufasertapete, nur in einem Raum befindet sich eine...
  5. Tragende Innenwand verbreitern

Tragende Innenwand verbreitern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. einer Wandverbreiterung. Wir sind gerade am kernsanieren und wollen unseren TV in der Wand verschwinden...