Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Diskutiere Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...

1. #1 Drmedwurst, 09.02.2025
    Drmedwurst

Drmedwurst

Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr viel von nebenan. Daher wollen wir gerne den Schallschutz verbessern.

Was ich jetzt gelesen habe, sollte man am besten ein Ständerwerk bauen, Dämmmaterial rein und Gipsplatten drauf. Problem: eigentlich haben wir nur max. 4 cm pro Wandseite Platz für einen Dämmung.

Daher war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Meine aktuelle Idee: wir kleben Knauf Silentboard Platten auf die Wand und verspachteln es. Ich frage mich nur ob das genug Schallschutz bringt.

Was ich noch gelesen hatte, war die Anbrinung von SilentFiber Hanfplatten per Kleber an die Wand und darauf kommen eben nochmal Gipsplatten. Problem für uns: Diese Hanfplatten sind alleine schon 4 cm tief.

Daher die Frage:
    Meint ihr die Silentboards alleine von beiden Seiten bringen etwas oder gibt es vielleicht sonst 2 cm Dämmschichten, die ich darunter an die Wand kleben?

Vielen Dank!
    Tim

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Je dünner die Dämmung und je weniger Masse, desto weniger Wirkung. Ich denke nicht, dass das Ergebnis befriedigend wäre, zumal durch das Kleben ja eine direkte Schallübertragung stattfindet.

3. #3 Drmedwurst, 09.02.2025
    Drmedwurst

Drmedwurst

Das verstehe ich. Hättest du eine Idee wie ich eine 4cm Lösung hinbekommen könnte?

4. #4 Fabian Weber, 09.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein das könnte alles durch den Trommeleffekt nochmals verschlimmern.

Den besten Schallschutz erhälts Du durch Abriss der Wand und Ersatz durch Trockenbauwand mit entsprechender Dämmung und Beplankung.

5. #5 Drmedwurst, 09.02.2025
    Drmedwurst

Drmedwurst

Danke für die Antwort.
    Ich habe es befürchtet...ist vermutlich leider nur auch die teuerste Variante:(

6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann nimm´ doch ersatzweise die billigste: lasse die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen lernen - da haben sie auch im späteren Leben noch etwas von.
    Pädagogische "Probleme" muß man nicht physikalisch-technisch lösen (wollen).

das ICH gefällt das.
Thema:

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Die Seite wird geladen...

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern - Ähnliche Themen

1. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  2. Innenwand als riesiges Wärmeleck

Innenwand als riesiges Wärmeleck: Ich habe ein riesiges Wärmeleck durch Innenwand dort, wo zwei verschiedene Teile des Dachs aufeinandertreffen. Mit der Kamera ist es deutlich...
  3. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  4. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...
  5. Ytong Innenwand ohne Deckenanbindung für Dusche

Ytong Innenwand ohne Deckenanbindung für Dusche: Hallo zusammen, mit der Sufu bin ich leider nicht fündig geworden und auch google hat mich nicht weiter gebracht. Folgendes ist bei uns...