Innenwand zum Treppenhaus dämmen

Diskutiere Innenwand zum Treppenhaus dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Bauvorhaben. Die Wand zum Treppenhaus grenzt an ein Zimmer, diese Wand...

1. #1 Iceball, 18.02.2025
    Iceball

Iceball

Beruf:
    ITler
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Bauvorhaben.

Die Wand zum Treppenhaus grenzt an ein Zimmer, diese Wand möchte ich wie im Bild beschrieben dämmen (Knauf Top 2000 Verbundplatte 33) und darauf einen Steinverblender setzen.
    Nun ist mir nicht kann klar ob ich darunter eine Dampfsperre anbringen muss oder nicht.
    Noch zu erwähnen ist, das der Raum sich im EG befinder, der darunter liegende Keller wird in diesem Jahr auch noch mit einer Deckenisolierung versehen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Screenshot 2025-02-18 105211.png

Danke und Grüsse

2. #2 nordanney, 18.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Treppenhaus kalt ist - sonst würdest Du nicht dämmen wollen, damit es im Zimmer dahinter nicht zu kalt wird - brauchst Du keine wie auch immer geartete Sperre/Bremse. Ist dann so, als ob Du eine Außenwand dämmst.

Richtig die Situation geraten?

3. #3 Iceball, 18.02.2025
    Iceball

Iceball

Beruf:
    ITler
    Ja genau die richtie Situation erkannt. Es soll eine Wärmedämmung und eine akustische Dämmung entstehen.

Thema:

Innenwand zum Treppenhaus dämmen

Die Seite wird geladen...

Innenwand zum Treppenhaus dämmen - Ähnliche Themen

1. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  2. Riss Innenwand

Riss Innenwand: Hallo Ich bräuchte mal Hilfe bzw Euren Rat. Ich habe heute einen Schrank abgebaut und dahinter einen Riss entdeckt. Der Riss geht komplett von...
  3. Innenwände: welchen Oberputz bzw. "Oberschicht" auf meine Wand?

Innenwände: welchen Oberputz bzw. "Oberschicht" auf meine Wand?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen Frage für mich, da ich leider keine Ahnung von dem Thema habe und sehr viele verschiedene...
  4. Dünne Innenwand gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen

Dünne Innenwand gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgender Ausgangssituation: Ich wohne in einem alten Reihenhaus (20er Jahre) und es ist nur ein Raum...
  5. Innenwand zu kaltem Treppenhaus dämmen?

Innenwand zu kaltem Treppenhaus dämmen?: Hallo, ich möchte eine Innenwand (11,5 cm Hochlochziegel, 1972) die mein Badezimmer (22°C) von einem praktisch unbeheizten Treppenhaus (9°C)...