Innenwand zwischen Bad und Wohnraum - Schallschutzfrage

Diskutiere Innenwand zwischen Bad und Wohnraum - Schallschutzfrage im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Eine Zwischenwand zwischen Bad und Wohnraum soll als Trockenbauwand erstellt werden. Bisher haben wir sowas ähnliches im Altbau auch... allerdings...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Eine Zwischenwand zwischen Bad und Wohnraum soll als Trockenbauwand erstellt werden.
    Bisher haben wir sowas ähnliches im Altbau auch... allerdings Poroton/Porenbeton (die haben anscheinend alles reingemauert was da so übrig war :-( )
    Wenn an dieser Wand der Wasserhahn am Waschbecken (freistehender Waschtisch, nicht an die Wand gehängt) sind die Wasserströmungsgeräusche schon gut im Nachbarzimmer wahrnehmbar obwohl eine Schrankwand vor dieser Wand steht.

    Die Trockenbauwand wird an einer Seite eine Dusche ohne extra Vorwand bekommen.

    Wie baut man diese Wand schallschutztechnisch optimal auf ?

    Sani sagt.... kein Ding ~17er Wand, 100er Ständer Zementgebundene Platten doppelt, Steinwolle dazwischen, Schallschutzrohre und fertig... Die haben damals nur den Schallschutz um die Rohre und Schellen vergessen. Steinwand wacht es schwieriger entkoppelt zu verlegen... Insb auch für die Amatur.die ja hauptsächlich an den Wandscheiben hängt und die bei Trckenbau Schallentkoppelt am Ständer und nicht direkt an der Wand...

    Architekt... Alles Humbug und 11er KS aufmauern... Schlitze vorhalten, Dämmrohre. Die Massenunterschiede zwischen 2,5m KS und Trockenbau stören den Statiker (Deckenlast) nicht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 11er KS Wand erreicht bei entsprechender Rohdichte, und beidseitigem Putz, ein Schalldämm-Maß in der 50dB Klasse, bzw. knapp darunter. Vorteil, insbesondere bei niedrigen Frequenzen ist die Schalldämmung relativ hoch (um die 40dB).
    Eine Trockenbauwand mit CW100, 80mm Dämmung, 2 lagig beplankt, erreicht problemlos ein Schalldämm-Maß von 60dB, jedoch mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Resonanzstelle im Bereich 30Hz-100Hz.

    Man müsste jetzt den Verlauf der Schalldämmung genauer untersuchen, ganz grob gesagt, dürfte die Trockenbauvariante ihren Vorteil vor allen Dingen bei höheren Frequenzen ausspielen, während die KS Wand im niedrigen Frequenzbereich besser ist.
     
  3. #3 rechter Winkel, 22.10.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wichtiger als der Schallschutz der eigentlichen Wand ist die Schallentkopplung der Rohre (insbesondere bei eingemauerten Leitungen). Stömungsgeräusche sind ja in erster Linie Körperschall.
     
Thema:

Innenwand zwischen Bad und Wohnraum - Schallschutzfrage

Die Seite wird geladen...

Innenwand zwischen Bad und Wohnraum - Schallschutzfrage - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...