Innenwandaufbau Holzständerwand Gartenhaus

Diskutiere Innenwandaufbau Holzständerwand Gartenhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Gartenhaus muss ich die Innenwände neu aufbauen. Diese sollen mit 12,5mm Fermacell beblankt werden. Das Holzständerwerk besteht...

  1. #1 blackmade, 17.04.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Gartenhaus muss ich die Innenwände neu aufbauen. Diese sollen mit 12,5mm Fermacell beblankt werden. Das Holzständerwerk besteht aus Elementen von jeweils 1,2m x 2,5m (DDR Bau). Mir wurde abgeraten die Fermacellplatten direkt auf die Holzelemente zu schrauben, weil das Holz zu stark arbeiten würde und nicht ganz Plan ist. Stattdessen steht die Idee im Raum, vor den Holzrahmen Metallprofile (an Boden und Decke) anzubringen und diese an einigen Punkten mit dem Holz zu verbinden.

    Was sagt ihr, ist das eine gute Lösung? Oder die Platten doch direkt auf die Holzständer?

    Danke für euren Input.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wenn die Hütte noch aus DDR Zeiten ist wird sich das Holz wohl nicht mehr verändern, das passiert nur
    während der Austrocknung.
    Da es aber nicht ganz eben ist würde ich CD Profile quer, mit Direktabhängern, anbringen, das ist gut und schnell
    auszurichten, oder eine Lattung mit Unterlegkeilen oder Justierschrauben.
    Fermacell mit der Trockenbaukante verwenden, da man die wie eine GK Platte spachteln kann, für Laien gut geeignet
     
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    758
    Beruf:
    Gast
    Natürlich kannste die fermacell-Platten direkt drauf schrauben. Blöd ist natürlich Dein Rastermaß, das gibt Verschnitt. Fliegende Stöße verhindern, keine Kreuzfugen, usw.
     
  4. #4 blackmade, 17.04.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Also ihr hättet keine Bedenken das direkt auf das Holz zu schrauben? Das einzige Bedenken wäre Rastermass und Unebenheiten? Ich mache mir eigentlich am meisten Gedanken über Aussteifung und Stabilität. Deswegen hatte ich mich ursprünglich für Fermacell entschieden. Nur mein Trockenbauer Freund rät mir ab, weil es zu Rissen ohne Ende kommen würde..
    Wenn ich Profile vor das Holz mache, ist es evtl. nicht richtig ausgesteift.

    Grüße
     
  5. #5 Maape838, 17.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Ich würde erst eine Schicht OSB aufschrauben.
    Dann GK als Trockenputz
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    nein
    ja
    bei korrekter Ausführung nicht
    zu viel Aufwand und Platzverlust

    Trockenputz, bist du sicher?
     
  7. #7 Maape838, 17.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    OSB und darauf GK direkt draufgeschraubt. Was ist daran schlecht?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das ist kein Trockenputz, der wird mit Ansetzgips geklebt

    ich pers. halte von GK auf OSB nichts, wegen unterschiedlicher Ausdehnung kann es vermehrt zu Rissen kommen
     
  9. #9 Maape838, 17.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Ja gut. Falsch ausgedrückt.
     
  10. #10 Hercule, 17.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    Was Aussteifung angeht die stabilste Lösung. Außerdem kann man später mit OSB hinter Gips normale Holzschrauben für div leichte Befestigungen verwenden.
     
  11. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    758
    Beruf:
    Gast
    bei richtiger Verarbeitung nicht :p
     
  12. #12 Maape838, 17.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Was ist denn noch aussen dran? Immernoch nur die Presspappe?
     
  13. #13 vollmond, 17.04.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Was soll denn in die Hütte??
    Partyraum
    Gartengeräte
     
Thema:

Innenwandaufbau Holzständerwand Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Innenwandaufbau Holzständerwand Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung zwischen Holzständerwand und Bodenplatte

    Abdichtung zwischen Holzständerwand und Bodenplatte: Welche Art von horizontale Abdichtung ist zwischen Holzständerwand bzw. Nivellierschwelle und Bodenplatte ohne Keller zu empfehlen....
  2. Fliese 30x60x1,0 cm und Alu Duschrückwände auf Holzständerwand ???

    Fliese 30x60x1,0 cm und Alu Duschrückwände auf Holzständerwand ???: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir eine Sanierungsfirma nach einem Wasserschaden am werkeln. Einer der Jungs meinte "Die gewünschte Fliesengröße...
  3. Innenwandaufbau ?

    Innenwandaufbau ?: Hallo hallo Ich habe vor von unsere großen Garage ein Teil abzugrenzen um daraus ein Zimmer zu gestalten,sprich Wohnraum zum Haus. Da dort der...
  4. Außenwandwarbe und Innenwandaufbau

    Außenwandwarbe und Innenwandaufbau: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und es hat mir auch schon viel weitergeholfen. Nun stehe ich aber vor einer Frage die...
  5. Innenwandaufbau bei Sanierung

    Innenwandaufbau bei Sanierung: Hallo zusammen, bei einer Sanierung eines bestehenden Gebäudes bei der auch die Raumgrößen verändert werden, wird häufig ja nicht gemauert...