Innenwanddurchbruch DDR Haustyp HB4 Statik

Diskutiere Innenwanddurchbruch DDR Haustyp HB4 Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich übernehme ein Haus von meinen Eltern von dem besagten Haustyp HB4 aus DDR Zeiten. Baujahr 1986. Ich ziehe in Erwägung zwei...

1. Friiig

Friiig

Hallo zusammen,

Ich übernehme ein Haus von meinen Eltern von dem besagten Haustyp HB4 aus DDR Zeiten. Baujahr 1986.

Ich ziehe in Erwägung zwei Innenwände zu entfernen, um zwei Kinderzimmer und das Wohnzimmer zu einen großen Raum um zu bauen.

Mein Vater hat das Haus damals selbst gebaut und meint, sämtliche Innenwände wurden erst nach dem das Dach drauf war hochgemauert und sind somit nicht tragend.

Gibt es jemanden mit Erfahrung, der das bestätigen kann? Dieser Haustyp ist ja relativ häufig anzutreffen.

Anhänge:

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Hinweis auf die Ähnlichkeit mit einem HB4 mag damals die Genehmigung erleichtert haben, jedoch mehr als Ähnlichkeit sehe ich hier nicht.
    Meine Vermutung ist ferner, die abzubrechen beabsichtigten Wände mögen hier zumindest eine aussteifende Wirkung haben.
    Mehr zum HB4 findest Du "wie üblich" ;-) beim Gutachter Wagner, den ich hier auch zitiere: "es kam jedoch regelmässig zu DDR-Typischen Abweichungen bei der Realisierung der Bauausführung". DDR Eigenheim Typ HB4 – Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung – Gutachter D.Wagner

Friiig gefällt das.
  3. #3 Friiig, 06.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2024
    Friiig

Friiig

Die Seite von D.Wagner hatte ich auch schon im Internet gefunden.
    Die von mir hochgeladene Bauzeichnung ist von einem anderen HB4 Haus. Ist aber identisch mit der originalen von unserem Haus. Die originale Zeichnung ist leider ziemlich ausgeblichen, deswegen habe ich eine andere aus dem Internet genommen.
    Das Dach ist übrigens mit Schweißbahn gedeckt. Hat also keine schwere Last zu tragen.

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Schon das Eigengewicht der Dachkonstruktion ist nicht zwingend geringer, weil und wenn sie auf eine leichtere Dacheindeckung abgestimmt wurde; "daneben gibt es auch noch" beispielsweise Schneelasten und die für aussteifende Wände relevantesten Windlasten. Wenn die Welt der Statik tatsächlich so eine Scheibe wäre wie Laien sie sich vorstellen, dann wäre das keine Hochschulausbildung.

Das hätte gerne bereits im Eröffnungsbeitrag angemerkt sein dürfen ;-)
    Sich zur Bezeichnung dieses Hauses die Typbezeichnung HB4 auszuleihen, hatte ich auch nicht als Einzelfall erwartet. Auch die diversen EW´ waren "varientenreich" :-)

Thema:

Innenwanddurchbruch DDR Haustyp HB4 Statik

Die Seite wird geladen...

Innenwanddurchbruch DDR Haustyp HB4 Statik - Ähnliche Themen

1. Benötige ich ein Statiker?

Benötige ich ein Statiker?: Ich habe eine neue Eigentumswohnung gekauft und ich habe auf 3 Meter eine Wand entfernt. An jeder Seite ist 1 Meter sowie der Sturz verblieben....
  2. 140 qm - doch welcher Haustyp?

140 qm - doch welcher Haustyp?: Hallo, wir sind eine kleine Familie (mit 2 Kinder) und wir wollen in den nächsten zwei Jahren bauen. Oder besser ausgedrückt, wir wollen bauen...
  3. Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp'

Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp': Habe gerade eine sehr hübsche Formulierung im Prospekt eines Bauträgers für eine Reihenhaussiedlung entdeckt (ich nehme an, ich sollte das hier...
  4. Haustyp "All you can get"

Haustyp "All you can get": Ich stell's mal gleich hier herein, weil der Untertitel "Das tägliche Grauen" aus meiner Sicht so gut passt. Hier wurde nix ausgelassen. Man...
  5. Unser Muttertagsangebot "Haustyp Schlunz"

Unser Muttertagsangebot "Haustyp Schlunz": Am Tag vor der Aufnahme war Richtfest. Und ? Der Anschlag hält noch. Hat einer was zu krähen gehabt ? nein. Hat einer dagegen getreten?...