Innenwandverkleidung Gipskarton kleben

Diskutiere Innenwandverkleidung Gipskarton kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und einen guten Tag. Schwieriges Thema, viele Meinungen. Habe mich jetzt über Tage eingelesen, und zuviel unterschiedliche Meinungen...

  1. Jorrit

    Jorrit

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen guten Tag.

    Schwieriges Thema, viele Meinungen.

    Habe mich jetzt über Tage eingelesen, und zuviel unterschiedliche Meinungen gehört, sodass ich einfach mal selber nachfragen wollte. Es hängt ja auch immer eine ganze Menge von den tatsächlichen baulichen Gegebenheiten ab.

    Kurz zu den Umständen.

    Altbau im vergangenen Jahr erworben.

    Vorhandener kleinerer Schaden am Dach, der aber vermutlich ziemlich lange bestand. Daher feuchtes Mauerwerk.

    Zudem würde innerhalb des Hauses so ziemlich jede Wand entweder mit styrodurplatten verklebt und überputzt, oder über vorhandenen putz mit diesen dünnen Styroporrollen verklebt und tapeziert.



    Nun war der Plan, erst einmal Dacherneuerung, um weiteren Feuchtigkeitseintritt zu verhindern, im Anschluss die Schäden im Haus zu beseitigen.

    Dach sollte vergangenen Jahres Oktober fertig gestellt werden, war dann aber leider über die Wintermonate nur mit dilletantisch angebrachter Unterspannbahn abgedeckt. Daher weiterer Feuchtigkeitseintritt in nicht geringer Menge.

    Liegt alles beim Anwalt, langes Gerichtsverfahren vor der Brust, deutsches Recht = schweres Recht und gefühlt wurde da mehr der offensichtlich vertragsbruechige Dienstleister als der geschädigte Bauherr geschützt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Nun wurden im Haus nach Fertigstellung des Daches, bis auf wenige nicht Betroffene Innenwände im Prinzip alle Wände vom Bestandsputz befreit, jegliche Wandverkleidungen entfernt etc.

    Trocknung fand statt, allerdings hier wohl ein recht wichtiger Punkt. sobald man etwas tiefer ins Mauerwerk geht, ist in jedem Fall noch Feuchtigkeit vorhanden.

    Auf das Mauerwerk wurde zur Begradigung der Flächen Putz auf Zement Basis aufgebracht. Die Wände sind jetzt halbwegs grade, und der Zementputz auch trocken.

    Da die innenarbeiten aber von mir ausgeführt wurden, und ich meine berufliche Profession nicht im verputzen von Wänden finde, würde ich ungern die weiteren verputzer Arbeiten selbstständig durchführen.

    Aufgrund der immensen zusätzlichen Kosten durch entstandene Schäden, den fast vollständig 2x zu bezahlenden Dachdecker und Anwalt +Gericht, fehlen aber leider finanzielle Möglichkeiten, das komplette Haus von einem Fachunternehmen fertigstellen zu lassen.

    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema.

    Meine Idee war nun, die mit unterputz verarbeiteten Wände mit Gipskarton zu verkleben.

    Ich denke die Wände sind so grade, dass im Zweifel eine vollflächige Verklebung mit zahnspachtel möglich wäre, um Hohlräume zu vermeiden.

    Staenderwerk mit Dämmung etc. Würde ich mir gerne sparen. Der Raumgroeße zuliebe, und lt. Den Meinungen die ich bisher eingeholt habe, führt es oft. Zu mehr Problemen, als es Nutzen bringt.


    Die Aussenwände bestehen aus Ziegelstein, Außenputz auf Zement Basis, keine Fassadendaemmung. Geheizt wird später über einfache Heizkörper.


    Sollten irgendwelche Infos fehlen, um bessere Einschätzungen geben zu können, einfsch bescheid geben.

    Ich bin Krankenpfleger und nicht vom Fach. Versuche hier lediglich Schadensbegrenzung für mich zu betreiben.


    Beitrag ist vom Handy verfasst, befinde mich gerade auf der Arbeit. Daher bitte ich über potentielle rechtschreibfehler hinwegsehen :)

    Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    beim Trockenputz (geklebte GK Platten) gibt es zwei Probleme:
    1. an Außenwänden muss vollflächig verklebt werden um Schimmelbildung zu vermeiden, außerdem ist ja eine
    Luftdichtheit herzustellen die mit Batzenverklebung nicht gegeben ist.
    2. an Innenwänden könnte man Batzenverklebung machen, aaaaber das ist ganz schlecht für den Schallschutz
    auch hier wäre vollflächige Verklebung von Vorteil.

    wenn das stimmt, was ich mir im Altbau nicht vorstellen kann, probiere doch mal eine Zahnspachtel mit relativ großen
    Zähnen, also nichts feines wie z.B. die Fliesenleger sie verwenden
     
  3. #3 matschie, 02.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Bevor du irgendwas anderes machst, geh erstmal mit ner langen Richtlatte (2-3m) über die betroffenen Wände und kontrollier, ob die wirklich gerade sind.
     
  4. #4 klappradl, 02.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das hier "Auf das Mauerwerk wurde zur Begradigung der Flächen Putz auf Zement Basis aufgebracht." eine vollflächiges Verputzen bedeutet, dann ist das doch schon luftdicht.

    Ich wüde die Wände nicht mit GK Platten bekleben sondern fertig verputzen. Muss man halt eine selbstlernphase einplanen, wenn man niemanden findet oder bezahlen kann.
     
  5. #5 Fabian Weber, 02.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Also wenn schon überall mit einem mit Zementputz ein Grundputz vorhanden ist, dann ist es wirtschaftlich bestimmt nicht günstiger das Finish mit GK zu machen, als die Flächen einfach zu spachteln.

    Der GK muss ja auch bei Q3 vollflächig gespachtelt werden.

    Was ist eigentlich mit den gesetzlichen Mindestanforderungen zum Dämmen? Werden die einfach ignoriert?
     
  6. #6 petra345, 02.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einem anderen Strang habe ich vor wenigen Tagen "Verputzen für Anfänger" ausführlich beschrieben.
    Es ist leichter als man denkt und billiger als Gipskarton mit all seinen Nachteilen. Aber es geht nicht von selbst.
    Zementputz hat im Inneren nichts verloren. Aber man kann die Badezimmerwände damit verputzen.

    Wenn man die erste Palette Maschinenputz MP75 erfolgreich verarbeitet hat, kann man den REst in Mengen von 5 Paletten beim Baustoffhändler bestellen.

    Wenn die Fenster, ausreichend groß, eingebaut sind, sollte man an eine Außendämmung denken und sie bei der Fenstermontage bereits einplannen. Also evtl die Fensterrahmen auf das Mauerwerk montieren und dann überdämmen.
    Fenster gibt es auch mit bereits fertig montierten Rollladen als eine Einheit.
     
  7. Jorrit

    Jorrit

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

    Dass nicht mit Batzen verklebt werden soll, um keine luftschicht hinter dem GK zu haben war jetzt auch die Info, welche am häufigsten kam.

    Dennoch wurde oftmals auch bei vollflächiger Verklebung Sorge geäußert, dass der GK das schimmeln beginnt. Wenn sich halt doch mal irgendwo ein Hohlraum auftut o. Ä.?

    Es ist vollflächig verputzt, im Ursprung war der Plan auch jemanden im Anschluss mit Gipsputz die Arbeiten fortsetzen zu lassen.

    Ist halt leider aktuell finanziell aufgrund der Gesamtsituation nicht mehr drin.

    Ich wollte vor Monaten im Haus sein, jeder Monat Verzug kostet mich zstzl. Zu allem anderen Geld, da ich Haus und Wohnung finanzieren muss.

    Die Selbstlernphase kostet mich halt einfach Zeit die ich nicht habe,

    Selbst wenn das Material ähnlich kostenintensiv ist, schätze ich bin ich mit den großen gipskarton Platten einfach deutlich schneller.

    Die Wände sind vor dem verputzen schon mit Betonschleifer grob bearbeitet worden und im Anschluss der Zementputz als Unterputz vollflächig aufgebracht worden.

    Die Wände sind natürlich nicht vollkommen gerade, aber es gibt halt auch keine Zentimetergroßen "Vorsprünge" oder "Mulden" mehr in der wand. ich denke bis auf +/- 10mm Niveauunterschied ist die Wand gerade. Kann gerne das nächste mal auf Baustelle ein Foto mit Richtlatte machen und hochladen, um das mal zu Visualisieren.

    Aktuell? Ja.

    Gibt es eventuell einen Link zum Post? Dann könnte ich mich sobald ich meine DIenstwoche rum habe, zumindest mal an einer Wand versuchen und schauen wie das Ergebnis ist, zeitlich wie auch optisch :)

    Fenster sind Doppelt Isolierverglast, irgendwann in den frühen 2000ern ausgetauscht worden. da wollte ich aktuell nicht dran.

    Die Fassade muss mittelfristig auch gemacht werden, das steht alles ausser Frage. Aktuell geht es aber halt erst einmal darum, das Haus bezugsmöglich zu machen.

    Wasser/Abwasser/Elektro/Heizungsinstallation liegt in den Wänden.

    Muss halt aktuell einfach die Wandbearbeitung fertigstellen, wie auch immer.

    Ob (sicherlich die beste Lösung) mit einem Oberputz, oder eben (der Zeit und Möglichkeit der selbstständigen bewältigung der Arbeit wegen) mit Gipskarton. So war halt mein Denken.

    Ganz lieben Gruß
     
  8. #8 Fabian Weber, 02.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Warum? Sind dann alle Häuser, die älter als 40Jahre sind falsch gebaut.

    In meine Häuser kommt jedenfalls kein Gipsputz.
     
    Manufact gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 02.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Also Du hast kein Geld zum Dämmen, aber zur Not 50.000€ für die Strafe, die Dir droht?

    Du missachtest vorsätzlich Gesetze, weil Du unbedingt auf biegen und brechen ein Häuschen haben willst, was Du Dir eigentlich nicht leisten kannst. Das Ganze dann zu Lasten der Allgemeinheit und vor allem nachfolgender Generationen!

    Wie passt das mit Deinem Beruf in der Pflege zusammen, hier Menschen heilen und hier Menschen schaden?!
     
  10. #10 petra345, 02.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
  11. Jorrit

    Jorrit

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ich sehe schon alle Menschen reihenweise umkippen, weil ich jetzt gerade keine Fassadendämmung anbringe.

    Aber so kann ich zumindest meinen Berufsstand schützen.


    Ganz lieben Dank! Werde ich mir bei Gelegenheit in Ruhe anschauen!
     
  12. #12 petra345, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Um diesen Unsinn mit dem dichten Haus, in dem die Leute ersticken, zu widerlegen, habe ich ein Stück Styropor in eine leere Tablettenröhre geklebt und konnte durch das Styropor und den kleinen Querschnitt, wenn auch schwer, atmen.

    Normales Mauerwerk hat so viele Löcher, daß ein Blower-Dor-Test nicht erfüllt wird. Selbst wenn man lediglich den schmalen Streifen, an der Mauer, an dem später der Estrich eingebracht wird, nicht verputzt, wird der Test nicht bestanden.

    Erst durch den Innenputz bis auf die Rohdecke herunter, wird die Wand so luftdicht, daß der BDT bestanden werden kann. Mit Gipskarton gibt es da Probleme.

    Genauso gibt es "Querdenker", die später auf der Intensivstation landen. Wenn sie es überleben.
    Einer, der lange Zeit die Virologen auf das übelste beschimpft hat, macht jetzt garnichts mehr. Der hat es zu spät gemerkt. Aber er hat es noch gemerkt, als es zu spät war.

    Der Initiator hat mit diesem "Geschäftsmodell" seine erste Mio. steuerfrei verdient. Andere bezahlen dafür.
    .
     
  13. #13 matschie, 03.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Über welche Anforderungen redest du denn da?!
    Nach aktuelle GEG besteht KEINE Pflicht zum Dämmen von Außenwänden im Bestand. Nur, wenn mehr als 10% einer Bauteilgruppe geändert werden, besteht eine Pflicht:

    Aktuell besteht eine Pflicht ausschließlich für die oberste Geschossdecke!
     
    simon84, kbup0815 und klappradl gefällt das.
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Petra, bitte bleibe beim Thema.
     
Thema:

Innenwandverkleidung Gipskarton kleben

Die Seite wird geladen...

Innenwandverkleidung Gipskarton kleben - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...