Innerer Blitzschutz

Diskutiere Innerer Blitzschutz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! in unserer Baubeschreibung ist der innere Blitzschutz als Punkt aufgenommen, aber nicht weiter spezifiert. Was versteht man denn im...

  1. eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Hallo !
    in unserer Baubeschreibung ist der innere Blitzschutz als Punkt aufgenommen, aber nicht weiter spezifiert. Was versteht man denn im allgemeinen unter den Grundinstallationen beim Inneren Blitzschutz ? Ist das nur so ein Überspannungsfilter im Elektrokasten oder wie kann man das verstehen.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was steht dort genau? Einfach nur "innerer Blitzschutz"?

    Allgemein versteht man unter innerem Blitzschutz Maßnahmen gegen Überspannung/-strom die sich auf die E-Installation und angeschlossene Verbraucher auswirken könnten.
    Beispielsweise: Überspannungsschutz an der Hauseinführung und Verteilungen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Steht einfach nur Äußerer und Innerer Blitzschutz. Bisl dünn, wa ?
    Ist halt die Frage, was da getan werden muß.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, äußerer Blitzschutz wären die Fangstangen, Ableitdrähte auf dem Dach etc.
    Innerer Blitzschutz wie oben schon beschrieben.

    Die Angaben sind wirklich etwas dünn. Keine Normen ? Nix?

    Hoffentlich nagelt er nicht ein Kruzifix über die Tür.:D

    Gruß
    Ralf
     
  6. eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Die aRdT ... muß doch reichen ! Sind noch nicht soweit mit der Installation, will dann aber schon uptodate sein. Danke erstmal für die Infos !
     
  7. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Innerer Blitzschutz!

    Würde in einem geringen Umkreis eines Hauses der Blitz einschlagen, kann das Erdpotenzial ordentlich angehoben werden und über den Fundamenterder die Überspannung ins Haus gelangen! Der Innere Blitzschutz besteht aus Komponeten! 1. Der Grobschutz ---) Dieser wird in der Hauptverteilung eingebaut! 2. Der Mittelschutz ---) Dieser wird in den Unterverteilungen eingebaut! Und zuletzt der Feinschutz---) Dieser wird direkt an den Endgeräten angeschlossen!

    Die Überspannung wird durch diese 3 Stufen auf eine für die Endverbraucher verträgliche Spannung reduziert!!!

    Lg
    NeoZ:konfusius
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innerer Blitzschutz

Die Seite wird geladen...

Innerer Blitzschutz - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...