"Innovative" Ausführung Trennwandfuge DHH durch Fa. Daumenhaus

Diskutiere "Innovative" Ausführung Trennwandfuge DHH durch Fa. Daumenhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, hier ein paar Fotos einer "neuartigen" Trennwandfuge ala "Daumenhaus" (Daumenhaushaus ist rechts zu sehen). Laut deren Bauleiter...

  1. #1 Ralfkoch, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    hier ein paar Fotos einer "neuartigen" Trennwandfuge ala "Daumenhaus" (Daumenhaushaus ist rechts zu sehen). Laut deren Bauleiter ist das Putzabschlussprofil "Unterputz" eingebaut und darum jetzt nicht mehr sichtbar. Das würde auch besser aussehen als ein Dehnfugenprofil:respekt(Fotos ohne Putz, Armierung ohne Putz belegen natürlich etwas anderes).
    Warum die Ausführung auch noch schief ist und dabei meine Fassade ramponiert werden musste hat er leider nicht erklärt. Aber es wurde versprochen, dass die Putzschäden ausgebessert werden- ist aber dann halt doch nicht passiert, das Gerüst abgebaut.

    Nach etwas "Zureden" meines Gutachters wird jetzt nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut. Vorschlag Garagenprofil einzubauen vom Bauleiter Daumenhaus (siehe Foto). Völlig überraschend ist laut Datenblatt das Garagenprofil nicht schlagregendicht.

    Auf einen neuen Vorschlag und ein entsprechendes Datenblatt warte ich noch...



    Bild5.jpg Bild6.jpg Bild (1).jpg Bild (2).jpg Bild (3).jpg Bild (4).jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Darf man hier Firmen nennen und über diese einen Verriss schreiben? Ist das nicht rufschädigend?

    Jaja - Frau Hengameh Jagoobifarrah darf als taz-Schmiererin in ihrer Schmutzkolumne die gesamte Berliner Polizei (250.000 Beamte) als Nazi-Terrornetzwerk abstempeln und deren zukünftige Beschäftigung auf Mülldeponien als artgerechten Ersatzberuf erträumen, aber die steht ja auch unter dem rot-grünen Schutz der Pressefreiheit.

    Du bist aber kein Kolumnist und dieses Forum unterliegt dieser Pressefreiheit nicht - also stat F.... lieben "Daumenhaus" schreiben oder gar keine Namen nennen.
     
  3. #3 Ralfkoch, 23.06.2020
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Meinungsfreiheit herrscht hier doch schon. Den obigen Post mit dem Taz-Artikel zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt. Aber Daumenhaus ist für mich ein guter Kompromissvorschlag, den ich gerne annehme.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Meinungsfreiheit - klar :biggthumpup:
    Aber viele Forumsbetreiber hatten schon Klagen wegen Rufschädigung an der Backe und wünschen deshalb in Zusammenhang mit Namensnennung von Firmen und Personen nur nur positive Kritik aus Angst vor Schadenersatzklagen.
     
  5. #5 Andreas Teich, 23.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es sind sicher Fotos mit Namensnennung möglich und gelegentlich hilfreich,
    solange keine Diffamierung, Falschaussage, Fehlinterpretation etc. erfolgt.
    Reine Sachverhaltsdarstellungen sind ja vergleichbar mit Fotos-
    in der TAZ wurden ja wohl unzulässige Verallgemeinerungen und Verunglimpfungen veröffentlicht.
     
  6. #6 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Update Stand 28.09.2020:

    Nach ca. 5 fünf Montaten wurde nun ein Dehnfugenprofil (Sto Dehnfugenprofil E) durch Handwerker Daumenhaus eingebaut. Allerding wollten diese zuerst das Sto-Dehnfugen-Abdeckprofil E ohne vorherige Montage eines Dehnfugenprofils direkt in die Dehnfuge kleben. Das haben wir ihnen ausgeredet. Die nachträglich angelegte Fuge ist im Lot. Das Dehnfugenprofil wurde entgegen des tech. Datenblatts während der Montage nicht in der Fuge fixiert. Die (Mindest)Trockenzeiten (24 Std) des verwendeten Sto Armierungsputz wurden nicht beachtet, ebensowendig die aufgebrachte Materialstärke, Witterung etc. In der Nacht regnete es aus Kübeln, die Armierung war nicht gegen Witterung geschützt. Ca. 16 Stunden nach Armierung wurde mittels Fertigputz (Sto Kunstharzputz, Seite Nachbarhaus) überputzt. Das Armierungsgewebe auf der Seite des Nachbarn hat sich nun großflächig gelöst (Auf Foto Wulst rechts des Dehnfugenprofils zu erkennen, der Wulst lässt sich jetzt ca. 10 Tage nach Fertigstellung eindrücken). Laut deren Bauleiter muss das Profil samt Armierungsmörtel wieder entfernt werden.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  7. #7 Ralfkoch, 25.05.2021
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Update 25.05.2021:

    Nach sieben weiteren Monaten (und :deal)wurden nun auf der Süd- als auch auf der Nordseite Dehnfugeprofile eingebaut.
    Auf der Südseite sieht der Einbau ordentlich aus, es fehlt noch der Oberputz.:28:

    Nordseite:

    IMG_20210525_093704.jpg IMG_20210525_093708.jpg IMG_20210525_093712_1.jpg IMG_20210525_093724.jpg

    Auf der Nordseite hat man sich leider einen Armierungsflügel gespart. Dieser gehört eigentlich in das Profil mit eingeschoben. Anstelle der Armierung darf jetzt eine Spaxschraube!:wow (vermutlich sind noch weitere Spaxschraubenwenn man denn sucht) und Silikon übernehmen. Das Silikon ist nach drei Tagen stellenweise abgerissen.

    Ich hab jetzt mal wieder reklamiert.
     
Thema:

"Innovative" Ausführung Trennwandfuge DHH durch Fa. Daumenhaus

Die Seite wird geladen...

"Innovative" Ausführung Trennwandfuge DHH durch Fa. Daumenhaus - Ähnliche Themen

  1. Innovative Heiztechnologien: Experiment

    Innovative Heiztechnologien: Experiment: Hallo liebe Bauexperten, im Rahmen eines Projektes an der RWTH Aachen untersuchen wir welche Faktoren bei der Wahl eines (neuartigen) Heizsystems...
  2. Innovative Wärmereflektion mit Funktionsbeschichtung

    Innovative Wärmereflektion mit Funktionsbeschichtung: Hallo zusamen, ich bin auf ein außergewöhnlichen Produkt gestoßen nämlich auf eine Funktionsbeschichtung namen Bloktherm. Eine leichte flexible...
  3. innovative facet supra skytop purple

    innovative facet supra skytop purple: Basically, you will discover about three other ways during which it is possible to attach the hair file format for your travel. 1st, it is...
  4. Innovative Lösungen über Eck

    Innovative Lösungen über Eck: Bin gespannt wie's weitergeht... Man sieht einen Stb.-Überzug einen Stahlträger und "jede Menge" Luftschichtanker.