Insekten in Dachbalken

Diskutiere Insekten in Dachbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich leider nichts zu diesem Thema finden konnte, stelle ich nun meine Fragen, die wahrscheinlich mehrmals gestellt wurde. Ich habe am...

  1. #1 Loumina, 04.11.2018
    Loumina

    Loumina

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich leider nichts zu diesem Thema finden konnte, stelle ich nun meine Fragen, die wahrscheinlich mehrmals gestellt wurde.
    Ich habe am Dachboden Fliegen entdeckt, die unter einem Karton versteckt waren. Als ich den Karton weggeschoben habe, sind sie nicht weggeflogen... So sehen die aus. Bild 1.

    Ich habe dann festgestellt, dass sie auch in Risse der Dachbalken nisten. An manchen Stellen ist ein Dachbalken "morsch". Das heisst, man kann von den Rissen ganze Stücke abreissen.

    Ich habe auch "Mehl" gefunden. Woher kann das kommen? Von diesen Fliegen? Siehe Bild 2.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    VD+LG
    Loumina
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauer85, 04.11.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Das war vermutlich deren Winterresidenz. Wenn es sich dabei um einen unbeheizten Dachboden handelt können sie sich bei den gegenwärtigen Temperaturen kaum noch bewegen.

    Mehr als nisten werden sie auch nicht tun, die Insekten sind zwar auf dem Bild nur sehr klein abgebildet aber die üblichen Fliegen sind keine holzzerstörenden Insekten. Für einen Dachstuhl sind sie völlig harmlos.

    Garantiert nicht von diesen Fliegen. Da sind holzzerstörende Insekten am Werk. Ist der Balken das übliche Nadelholz (Fichte,Tanne,Kiefer,...) ? Die dabei typischen Schädlinge wären Anobien oder Hylotrupes bajulus, auch als Hausbock bekannt.
    Stell mal ein Bild des betroffenen Balkens ein.

    Einen Schädlingsbekämpfer der das vor Ort begutachtet und u.A. feststellt ob der Befall noch aktiv ist. Bei größerer Schädigung des Balkens auch einen Statiker der beurteilt ob die Schwächung die Standsicherheit gefährdet und Verstärkungen oder einen Austausch des Bauteils erfordert.
     
  3. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin, will keine Panik machen aber für mich sehen die im Bild 1 nach Holzbockkäfer aus. Vergleiche die doch mal mit Bildern im Netz.
     
  4. #4 Bauer85, 04.11.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Hausbock, der Käfer heißt Hausbock.
    Der (gemeine) Holzbock ist ixodes ricinus, auch bekannt als Zecke.

    Das Bild ist recht klein, aber darin würde weder einen erkennen noch irgendetwas bezüglich eines Befalls ableiten können. Ein Hausbock sieht jedenfalls ganz anders aus als diese Fliegen.
     
Thema: Insekten in Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegen in dachbalken

    ,
  2. Fliegenplage in alten Balken

    ,
  3. fliegen dachboden woher

    ,
  4. fliegen dach holzbalken,
  5. kleine fluginsekten dachstuhl,
  6. fliegen in balken
Die Seite wird geladen...

Insekten in Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Insekten hinter Bodendeckelschalung

    Insekten hinter Bodendeckelschalung: Hallo zusammen, Wir haben eine Holzständerhaus mit hinterlüfteter Fassade Holzf im OG und Putz im EG. Im OG haben wir nun beobachtet, dass...
  2. Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung

    Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung: Guten Tag Forumsgemeinde, Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor...
  3. Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

    Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?: Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...
  4. Wandverfärbung, Schimmel, Insekten

    Wandverfärbung, Schimmel, Insekten: Guten Tag liebe Bauexperten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts...
  5. Insekten im Fenster - normal?

    Insekten im Fenster - normal?: Gerne wüsste ich von den mitlesenden Fachleuten, ob die Fensterkonstruktion unserer Fenster so richtig ist. Seit knapp 5 Jahren haben wir ein...