Insektengittertür zerrissen

Diskutiere Insektengittertür zerrissen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Kenner der Materie, mir ist kurz vor Neujahr Folgendes passiert: Ich beachtete nicht die geschlossene (ein Monat alte !)...

1. #1 Caesar44, 27.12.2023
    Caesar44

Caesar44

Beruf:
    Krankenpfleger
    Liebe Kenner der Materie,
    mir ist kurz vor Neujahr Folgendes passiert: Ich beachtete nicht die geschlossene (ein Monat alte !) Fliegengitter-Terrassen-Schiebetür und zerriss das Innenmaterial. Da ich eine teure Reparatur befürchte (abgesehen vom schelmischen Lächeln der Handwerker wegen der Kürze der Unversehrtheit), wollte ich erfragen, ob jemand weiß, wie das Netz in den Rahmen eingearbeitet ist: Ist es zwischen Außenfront und Innenfront geklemmt oder geklebt oder ist es an den Türecken gesteckt? Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto mitgeschickt. Für zweckdienliche Infos wäre ich sehr dankbar und bedanke mich bereits im Voraus für eure Mühe.

Anhänge:

2. #2 Fridolin77, 27.12.2023
    Fridolin77

Fridolin77

Das ist ein Keder der in die Nut gesteckt ist. Das kann man selber reparieren, ist aber etwas fummelig. Brauchst halt ein neues Netz und etwas Geduld.

Den Keder brauchst du nicht neu, aber hier sieht man wie das aussieht. Bei dir ist es das schwarze Band welches umlaufend um das eigentliche Netz geht.

Gummikeder für Insektenschutzgewebebefestigung als Meterware

3. #3 driver55, 28.12.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Was ist das für ne Marke? Das müssten Qualitätsteile eigentlich abkönnen.
    Wenn das Handwerker verbaut haben, sollte es auch Qualität sein.

(bei uns ist man schon zweimal „durch die Tür“ gelaufen. Gitter unversehrt, aber die Türe ist aus den Schienen gesprungen, verbunden mit einem kräftigen Schlag/Knall.
    Und unser großer Kater hängt da auch hin und wieder auf 1,5 m Höhe dran.)

4. #4 Caesar44, 28.12.2023
    Caesar44

Caesar44

Beruf:
    Krankenpfleger
    Besten Dank für die schnellen Antworten!
    Ad driver55: Es waren Handwerker und der Preis nicht gering - vielleicht war es ein Weckruf an mich, mein Gewicht etwas zu reduzieren?!
    Ad Fridolin77: Das heißt für einen Laien: Diesen Keder rauszufummeln - Gibts hierfür ein passendes Werkzeug? - und wieder einzuquetschen? Oder sehe ich das falsch?
    Nochmals besten Dank!

5. #5 Fridolin77, 28.12.2023
    Fridolin77

Fridolin77

Es gibt für alles ein Werkzeug... Ob man das braucht hängt vom eigenen Geschick und Talent ab.

Ansonsten ist da der Suchbegriff z.Bsp. "Einziehwerkzeug" oder "Kederwerkzeug".. Ich dachte mit dem Wort "Keder" hast du erstmal genug zu googlen ;)

Praktisch hilft da vielleicht ein Plektrum oder eben etwas längere Fingernägel...

6. #6 driver55, 28.12.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Teuer heißt ja nicht automatisch Qualität.
    Das ist nicht vom „Marktführer“, oder?

7. #7 Caesar44, 29.12.2023
    Caesar44

Caesar44

Beruf:
    Krankenpfleger
    Danke, sehr zweckdienliche Antworten!
    Leider nicht vom "Marktführer".
    Nochmals besten Dank und alles Gute im kommenden Jahr!

Thema:

Insektengittertür zerrissen

Die Seite wird geladen...

Insektengittertür zerrissen - Ähnliche Themen

1. Telefonkabel zerrissen

Telefonkabel zerrissen: Hallo, ich habe bei erdarbeiten an der kelleraußenwand das telefonkabel mit dem spaten durchtrennt. muß aber sagen, das kabel lag etwa 30cm unter...