Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

Diskutiere Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...

  1. #1 Waldywuff, 22.07.2020
    Waldywuff

    Waldywuff

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    • Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker


      Bodenplatte wird von oben gedämmt. Deshalb muss bzw. möchte GU/GÜ mit PP4-Ytong als Kimmstein (Lambda 0,7) arbeiten und darauf dann den Kalksandstein mauern? Das fühlt sich für mich komisch an, da es doch vermutlich auch passende Kalksandstein-Kimmsteine gibt, welche vermutlich stabiler sind.


      Frage:

      a) Sind PP4-Ytong als Kimmstein genauso stabil wie Kalksandstein-Kimmsteine ?

      b) Sollte man den GU/GÜ bitten andere Kimmsteine zu verwenden ? Wenn ja, welche?

      c) Sind Kalksandstein-Kimmsteine deutlich teurer als PP4-Ytong.

      d) Mache ich mir hier unnötig Sorgen? Wir hatten den Kalksandstein auch aufgrund der hohen Rohdichte wegen Einbruchschutz (stabile Verankerung RC3 Fenster) gewählt. Nun wirkt das auf mich wackelig, weil der brösseligste Stein ganz unten sitzt.

      e) Sind PP4-Ytong als Kimmstein problematischer bei Feuchteschäden, als Kalksandstein-Kimmsteine ?


     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.138
    Zustimmungen:
    3.344
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    a)Nein
    b) ISO Kimm KS zum Beispiel, nix bitten
    c) ja
    d)so ist es Mischmauerwerk also Murks
    e) ja
    @Yilmaz kurz genug erklärt :winken
     
    msfox30, simon84 und Yilmaz gefällt das.
  3. #3 Waldywuff, 22.07.2020
    Waldywuff

    Waldywuff

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    "Nix bitten" muss ich noch lernen und werde morgen entsprechend geimpft in den Termin gehen. DANKE !
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    A)Für die Anforderungen (2-3 Vollgeschosse) vollkommen ausreichend!
    B)Kann man machen, wie bereits erwähnt KS-ISO Kimmsteine
    C)Ja
    D)Ja , Sie machen sich unnötige sorgen. Einbrecher kommen so oder so rein egal aus was das Mauerwerk besteht
    E)Bei Fachgerechter Abdichtung passiert nix!
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  5. Jan M

    Jan M

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachingenieur Bauphysik
    Ort:
    Stuttgart
    Alternativ wäre auch ein Kimmstein z.B. Foamglas Perinsul denkbar. Nicht wesentlich teurer aber ca. um den Faktor 8 besser hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit.
     
Thema: Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kimmstein rohdichte 1 2 bauexperten

Die Seite wird geladen...

Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Drempel instabil

    Drempel instabil: Hallo, ersteinmal ein großes Lob an das Forum! Ich habe schon sehr oft Lösungen für Probleme in dem Forum gefunden, stehe aber jetzt vor einem...
  3. Instabile Wände?

    Instabile Wände?: Hallo, Bei unserer Altbausanierung sind wir auf innenliegende 17er Wände gestoßen, die aus einer Ziegelreihe getrennt von einem schräg...
  4. SOS - instabile KS-Wände - SOS

    SOS - instabile KS-Wände - SOS: Hallo, Forum, gerade habe ich mich noch zufrieden über den Bauträger geäußert, da entdecken wir eine Katastrophe(?): der Sturm vom Wochenende...