Instabile Wände?

Diskutiere Instabile Wände? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Bei unserer Altbausanierung sind wir auf innenliegende 17er Wände gestoßen, die aus einer Ziegelreihe getrennt von einem schräg...

1. #1 Carsten2004, 04.08.2019
    Carsten2004

Carsten2004

Hallo,

Bei unserer Altbausanierung sind wir auf innenliegende 17er Wände gestoßen, die aus einer Ziegelreihe getrennt von einem schräg verlaufendem Holzbalken bestehen. Die Ziegelwand könnte ich theoretisch mit meinem Körpergewicht durchdrücken, das macht mir sorge.

Müssten die Geziegelten Wandteile nicht besser verbunden sein? Es wirkt echt instabil.

Oder gibt am Ende echt nur der neue Putz die letzte Stabilität für die Wand?

Lg
    Carsten

2. #2 bauspezi 45, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    offensichtlich ein älteres Haus das noch mit richtigen Ziegelsteinen und Kalkmörtel gemauert wurde.
    ich nehme mal an das die Wand oben nirgendwo anstößt.
    Der Kalkmörtel wird mit der Zeit "bröselig" und zerfällt teilweise.
    Mit einem harten Besen abfegen und mit Kalk-Zementmörtel verputzen würde die Wand stabilisieren
    kann man ein Foto machen und einstellen )

3. #3 Carsten2004, 04.08.2019
    Carsten2004

Carsten2004

Danke für die Antwort!

Es ergeben sich gleich neue Fragen die ich mit Fotos illustriere! Ein Foto zeigt den Wandaufbau als solchen und die anderen zeigen 3 bedenkliche stellen (verfaulte oder zumindest ziemlich rottende Balkenteile)

Verfaulte Balken im Fachwerk wollen ausgetauscht werden, machen wir das in teilen oder immer ganze Balken?

Wie geht man bei den unten liegenden Balken vor die die Last von oben tragen?

Lg
    Carsten

Anhänge:

4. #4 bauspezi 45, 05.08.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich bin nicht der Spezi für Fachwerk aber das man faule Balken austauschen muss ist doch klar,Begutachtung durch einen Zimmerer.
    Sehr stückeliges Mauerwerk in den Gefachen.
    da sollte man überlegen das man alles abbaut und neu mit Lehmziegeln
    neu herstellt.
    ich würde dann mal einen Fachkundigen in Sachen Fachwerksanierung zu rate ziehen..
    .

Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Carsten2004, 06.08.2019
    Carsten2004

Carsten2004

Morgen Früh schaut sich das ein Zimmermann an. Ich bin gespannt auf seine Meinung.

lg

Thema:

Instabile Wände?

Die Seite wird geladen...

Instabile Wände? - Ähnliche Themen

1. Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

Risse in verputzer Wand und Acrylfugen: Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde...
  2. Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?

Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?: Guten Abend, bevor ich mich beim Architekten oder Planer total lächerlich mache, tue ich das lieber hier, im "geschützten" Rahmen. Wir würden...
  3. Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge

Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge: Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich folgende Bauteile als Stützen und Unterzüge, statt als Wand nach VOB abrechnen? 1. In erstem Fall...
  4. SOS - instabile KS-Wände - SOS

SOS - instabile KS-Wände - SOS: Hallo, Forum, gerade habe ich mich noch zufrieden über den Bauträger geäußert, da entdecken wir eine Katastrophe(?): der Sturm vom Wochenende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden