Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke

Diskutiere Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung. Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige...

1. #1 PeterM2017, 10.06.2017
    PeterM2017

PeterM2017

Beruf:
    Angestellt
    Hallo zusammen,

wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung.

Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige Deckenbrennstellen direkt in die Betondecke eingießen lassen:

IMG_8186.jpg
    IMG_6156.jpg

(Es handelt sich nicht um HaloX-Gehäuse für Einbauleuchten).

Wir wollen hier eigentlich eckige Aufbauspots mit den Maßen 7x7x7 cm installieren.

Allerdings fragen wir uns, wie wir dort die Aufbauspots festschrauben können? Die üblichen Aufbauspots werden mit 2 Schrauben mittig befestigt.
    Nur würden wir hier bei diesen Dosen ins Leere bohren, da die Dose bis auf den Anschlusskabel hohl ist.

Ich konnte nicht genau herausfinden, welche Dosen hier eingegossen wurde.
    Die Dosen haben einen Durchmesser von 6 cm und sind 12 cm tief (falls diese Angaben zur Problemlösung hilfreich sind)

Wir dort noch was in die Dosen eingeschmiert oder aufgeschraubt. Für mich ist kein Gewinde zum aufdrehen eines Deckels o.ä. erkennbar.

Da ich bisher den Elektriker noch nicht greifbar hatte, würde ich mich um jede Rückmeldung freuen.

Beste Grüße und vielen Dank !

Peter

2. #2 andi28ffm, 15.06.2017
    andi28ffm

andi28ffm

Beruf:
    Betriebswirt
    Hi, mein Vorschlag: passende runde "Deckel" aus Gipskartonplatte ausschneiden und mit Gips flächenbündig reinkleben (ggf. doppellagig).
    Darf ich fragen für welche Aufbauspots ihr euch entschieden habt. Wir suchen auch welche in ähnlichen Maßen. VG, Andreas

3. #3 PeterM2017, 15.06.2017
    PeterM2017

PeterM2017

Beruf:
    Angestellt
    Hallo Andreas,

Danke für den Tipp.
    Das war auch meine erste Idee. Ich hatte den Maler gefragt, ob er die Dosen nicht ein Stück mit Gips ausschmieren könnte.
    Er meinte, das würde in den Dosen nie wirklich trocken und würde ein Klumpen Gips bleiben.

Wie genau klebe ich die Rigips-Ausschnitte denn in das Gehäuse ? Das kommt einem doch gleich direkt wieder entgegen...

Wir haben uns sehr viele Aufbauspots angesehen, in wirklich allen Preiskategorien. Letztlich haben wir uns für einen Zufallstreffer entschieden, der für den Preis überraschend hochwertig ist und wirklich gut aussieht. Schau mal hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M66387J

Auf Wunsch kann ich auch Fotos von der Befestigungsplatte der Aufbauspots machen und hochladen.

Viele Grüße
    Peter

4. #4 simon84, 15.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du machst die Ausschnitte etwas kleiner als das Loch, und setzt sie wenn möglich ein klein wenig tiefer als die Oberfläche ein. Dann schmierst du den Spalt z.B. mit Elektrikergips sauber zu. Oder noch besser die Ausschnitte rundum vorher mit etwas Gips bestreichen....

Den runden Ausschnitt kannst du z.B. in der Mitte mit einer Schraube halten/positionieren bis er fest ist.

Danach kannst du den Rest mit entsprechendem Gipsputz oder Flächenspachtel sauber gradeziehen.

5. #5 andi28ffm, 18.06.2017
    andi28ffm

andi28ffm

Beruf:
    Betriebswirt
    Genauso wie Simon84 beschrieben hat würde ich es auch machen .-) Die Spots sehen gut aus. Denke die wären auch was für uns. Danke für den Hinweis.

Thema: Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbauspot aud dose klben

,
  2. deckendose installation

,
  3. beton deckendose installieren

,
  4. betondeckendose installieren,
  5. deckendosen regibs,
  6. einbaustrahler in betondecke,
  7. betondecke deckendose,
  8. betondecke aufbauspot,
  9. deckendose rigips,
  10. halox für runde und eckige spots gleich?,
  11. Deckendose mit schraube,
  12. aufbauspots küche
Die Seite wird geladen...

Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke - Ähnliche Themen

1. Installation einer Klimaanlage vorbereiten

Installation einer Klimaanlage vorbereiten: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss zu sanieren und in diesem Zuge wird die komplette Raumaufteilung neu im Trockenbau...
  2. Installation Holzöfchen Wohnzimmer Genehmigungsverfahren und Abgasableitung

Installation Holzöfchen Wohnzimmer Genehmigungsverfahren und Abgasableitung: Hallo in die Runde, wir möchten in unsere DHH im Wohnzimmer erstmalig ein Holzöfchen einbauen lassen und haben diesbezüglich den...
  3. Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht

Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Badezimmers und möchte ein Wand-WC installieren. Bisher habe ich mir schon einige Modelle...
  4. Whirpool Installation innen

Whirpool Installation innen: Hallo, wir wollen in unserem Badezimmer einen Eck-Whirlpool installieren (Riho Austin Joy) und überlegen, wie wir am besten die Armatur wählen....
  5. Korrekte Installation Duschwanne

Korrekte Installation Duschwanne: Hi zusammen, ich habe eine kurze Frage zur korrekten Installation einer flachen Duschwanne. Konkret geht es um das Modell: Villeroy & Boch...